Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1620 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Und jedes Mal, wenn ich das lese, finde ich wieder traurig, dass dein Vater ein halbes Jahr lang seinen PC nicht ersetzen kann. Meiner hätte nach einer Woche von mir einen neuen gehabt.
Kann dich beruhigen: habe ihm inzwischen einen gekauft. Hat sich aber ehrlich gesagt nicht darüber gefreut, weil er seinem alten nachtrauert.

Blöde Frage: Warum bin ich dazu verpflichtet sein kaputtes Zeug zu ersetzen?
 
Winniefred

Winniefred

Naja, aber vielleicht hat der Sani auch noch nen Tipp?
Den kriege ich ja gar nicht ran. Nur seine Sekretärin und die entschuldigt sich immer nur. Und bei anderen Firmen geht keiner ans Telefon oder auch nur Sekretärinnen, die immer eine email wollen und dann kommt niemals eine Rückmeldung. Ich habe meinem Mann jetzt auch gesagt, dass ich nach fast 5 Monaten Suche das Handtuch werfe. Ich habe dafür wirklich keine Nerven mehr.
 
Tolentino

Tolentino

Da fällt mir nur eine Lösung ein. Überregional einen (polnischen) Allrounder suchen. Für Solarthermie wahrscheinlich immernoch schwierig, aber den REst könnte einer vielleicht abbilden.
Wohnwagen mieten und aufs Grundstück stellen und vier Wochen durchackern lassen...
 
Winniefred

Winniefred

Da fällt mir nur eine Lösung ein. Überregional einen (polnischen) Allrounder suchen. Für Solarthermie wahrscheinlich immernoch schwierig, aber den REst könnte einer vielleicht abbilden.
Wohnwagen mieten und aufs Grundstück stellen und vier Wochen durchackern lassen...
Genau die Idee hatten wir auch. Polnische oder rumänische Trupppe engagieren, Hälfte des deutschen Preises bezahlen und glücklich werden. Aber ich glaube dann machen wir es vielleicht doch noch lieber selbst. Und Solarthermie können wir für dieses Jahr wohl abhaken. Wohlgemerkt bin ich am Heizungsthema bereits seit 11 Monaten dran. Wir haben im Umfeld noch 2 weitere Sanierer, die genau die gleichen Probleme haben. Es liegt also wenigstens nicht an uns. Man fängt ja an zu zweifeln...
 
B

Bausparfuchs

Leider hat sich auch das deutsche Fahrerlaubnisrecht zu einem wahren Bürokratiemonster entwickelt. Es gibt derzeit so knapp 40 Fahrerlaubnisklassen in den verschiedensten sinnbefreiten Abstufungen. Da blickt ja manch Polizeibeamter nicht mehr durch.

Wie absurd dieses Fahrerlaubnisrecht ist zeigt folgende Begebenheit. Ein 16 jähriger darf bspw. den Traktorführerschein L machen. Somit darf er ein 40 Tonnen Anhängergespann mit einer Gesamtlänge von 18,50 m und 500PS auf öffentlichen Straßen bewegen.

Allerdings mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h. Ab 18 darf der junge Mann mit der Führerscheinklasse T dann mit 60 km/h unterwegs sein.

Allerdings darf er keinen PKW fahren. Auch keinen Anhänger bis 750 kg ungebremst. Aber er könnte mit einem 500 PS starken Traktor in die Schule fahren ohne Begleitung und bereits mit 16. Und obwohl er locker auch einen 12m langen 25 Tonnen Anhänger am Traktor fahren darf muss er mit 18 dann noch extra den PKW Anhängerführerschein machen.

Bei den Kosten, egal ob für Traktor, LKW oder Busführerschein brauch man sich im Transportgewerbe oder der Landwirtschaft nicht wundern wenn es keine Kraftfahrer mehr gibt.

Das will sich kaum einer mehr antun.
 
Zuletzt aktualisiert 04.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 810 Themen mit insgesamt 27486 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
02.11.2021WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie Beiträge: 27
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
12.11.2019Abluftwärmepumpe (F750) mit Solarthermie (HZ+WW) oder Sole-Wärmepumpe Beiträge: 11
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
31.12.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung anstatt Solarthermie? Beiträge: 30
12.06.2017Solarthermie Brauchwasser zusätzliche Heizungsunterstützung? Beiträge: 18
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
06.06.2017Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? Beiträge: 52
07.11.2017Gas und Solarthermie - Fragen zum Angebot Beiträge: 28
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
25.04.2023Wärmepumpe LWZ 403 Sol hoher VL+ RL bei Solarthermie. Fußbodenheizung streikt... Beiträge: 13
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
29.07.2019Wie funktioniert meine Heizungsanlage mit Solarthermie? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben