Thema Baukosten/gestiegende Preise:
Wir haben von unserem Bauträger gerade im Rahmen des Vertragswerk für unser Reihenhaus eine aktualisierte Baubeschreibung für unseren und auch die anderen Bauabschnitte im Gebiet erhalten. Auffällig ist: Für alle Häuser, die bisher nicht reserviert waren, sind plötzlich einige Dinge kostenpflichtige Sonderwünsche geworden. Also, in der ersten Fassung der Baubeschreibung, die wir vor ein paar Monaten bekommen hatten, war Beispielsweise noch für jedes Reihenhaus auch eine Garage im Preis inbegriffen. In der aktuellen Fassung ist die bei uns noch mit drin, für alle anderen im gleichen Bauabschnitt aber als "OPTION als Sonderwunsch gegen Aufpreis möglich" gekennzeichnet.
In den anderen Bauabschnitten sieht das ähnlich aus (also man sieht gerade an den Baubeschreibungen ganz gut, wer wie früh reserviert hatte

) Neben den Garagen betrifft das z.B. in dem einen Abschnitt auch ein extra Badezimmer, was jetzt plötzlich in einigen Häusern Sonderwunsch ist und in anderen nicht.
Hier hat also der Bauträger beschlossen, anstatt die Preise zu erhöhen für jetzt Neukunden die Leistungen etwas zu streichen :O An den auf der Homepage ausgewiesenen Preisen hat sich bisher nichts geändert, soweit ich das sehe. Löblich finde ich, dass sie sich bei uns an die Absprachen halten, (soweit ich das bisher gesichtet habe zumindest. Wir werden das nochmal nebeneinanderlegen). In den aktualisierten Baubeschreibungen sieht das aber jetzt schon etwas sonderbar aus.
Edit: Manche Grundstücke sind ohnehin etwas lustig geschnitten, weil sie eine Zugang zur Garage behalten sollten. Ich stell mir das jetzt ein bisschen lustig vor, wenn die Garage wegfällt
Beispiel: