Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1792 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bausparfuchs

Richtig ermittelt. Immoscout war die hier leider nicht verlinkbare Quelle.

Deren Aussage impliziert nämlich, dass im Falle eines mssiven Wertverlustes der Immobilie eine Nachschußpflicht besteht. Kann dieser nicht nach gekommen werden wird der Kredit fällig gestellt. Ob das Herr Habeck bei seiner Wärmewende auch bedacht hat.

Nicht dass wir neben der Immobilienkrise noch eine Bankenkrise bekommen. Aber die haben wir ja auch so schon.

Wie auch immer, die Altersvorsorge von Millionen deutschen Bürgern wurde praktisch über Nacht ausgelöscht. Und mit dem schönen Erbe wird es dann auch nichts mehr. Dieser ganze Wärmepumpenquatsch wird jedenfalls zu massiven Verwerfungen am Immobilienmarkt führen.

Was macht man nicht alles für den Klimaschutz. Ich warte nun nur noch drauf bis die Nachtspeicheröfen wieder zu einem Comeback kommen.
Werden ja auch mit erneuerbarer Energie geheizt.
 
S

SoL

Deren Aussage impliziert nämlich, dass im Falle eines mssiven Wertverlustes der Immobilie eine Nachschußpflicht besteht. Kann dieser nicht nach gekommen werden wird der Kredit fällig gestellt.
Was für ein vollkommen undurchdachter Schwachsinnsgedanke.
Im Gegenzug verpflichtet sich die Bank sicherlich auch, den Zinssatz während der laufenden Finanzierung zu senken, weil das Haus ja jetzt mehr wert ist oder durch die Tilgung der Beleihungsauslauf unter xx% fiel?

Pacta sunt servanda.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Tolentino

Tolentino

Dann guck mal bei dir rein. Das steht normalerweise tatsächlich drin. Aber die meisten Banken haben kein Interesse dran Buchverluste zu IST-Verlusten zu machen. Solange deine Raten bedient werden fragen die eigtl nicht nach.
Es kann aber sein, dass die gezwungen sind nachzuprüfen und ebben auch neu nachzuweisen dass Ihre Sicherheiten auch noch was Wert sind. Damit sowas wie in den USA nicht auch hier passiert. Dann wird's spannend.
 
S

sergutsh

...
Ich warte nun nur noch drauf bis die Nachtspeicheröfen wieder zu einem Comeback kommen.
Werden ja auch mit erneuerbarer Energie geheizt.
genau das hat mir vor kurzem ein Bekannter berichtet
Er hat sich zu der großen Photovoltaik-Anlage mit Speicher alte Nachtspeicherklopper besorgt und beheizt damit seinen Altbau.
 
B

Bausparfuchs

Bitte nicht vom Thema ablenken. Auch wenn einige davon nichts wissen wollen.

Ich finde allerdings, dass man den hinterhältigen Angriff auf die Eigentumsrechte der deutschen Hausbesitzer des Robert Habeck schon ausdiskutieren sollte. Immerhin werden die neuen gesetzlichen Anforderungen an die Heizsysteme erhebliche Auswirkungen auf den gesamten Immobilienmarkt nach sich ziehen. Zumal die Verunsicherung in der Bevölkerung nicht größer sein könnte.

Zunächst ist eine Zurückhaltung bei der Kreditvergabe der Banken für Bestandsimmobilien zu befürchten. Da werden die Objekte sicherlich anders bewertet als noch vor einer Woche. Eine gewisse Kaufzurückhaltung ist ebenfalls zu erwarten. Da werden viele erst einmal abwarten.

Ein Haus, Baujahr 2010 wird fast genauso betroffen sein wie ein Haus Baujahr 1980. Beide mit Gasheizung und nicht den neuesten Dämmvorschriften entsprechend. Viele Eigentümer stehen da ja noch mit beiden Beinen in der Finanzierung drin. Da wird es bei der Anschlussfinanzierung nicht nur wegen der Zinsen interessant sondern auch wegen der Wertberichtigung.

Für die meisten Eigentümer ist der Zug einer Heizungssanierung schon abgefahren oder besser gesagt entgleist.
Die Lieferzeiten für neue ÖL und Gasheizungen sind seit Tagen hoch gesprungen. Aktuell bei online Bestellungen sehe ich 3 -5 Monate bzw. 150 - 200 Tage. Da hat man zwar die Heizung aber noch keinen Heizungsbauer. Es wird jedenfalls sehr knapp.

Wer da jetzt eine 15 Jahre alte Gasheizung im Keller hängen hat, der wird wohl wie auf heißen Kartoffeln sitzen. Wenn dann die Heizung irrreparabel kaputt geht dann wird es schwierig. Wer kauft jetzt so ein Haus? Wo man im Zweifel komplett durchsanieren muss.
Die Preise für neue Heizungen und Sanierung dürften in astronomische Höhen steigen.

In Zeiten höchst unsicherer Energieversorgung und Rohstoffengpässe, enormer Inflation, steigender Zinsen und wegbrechenden Reallöhnen halte ich solch einen politischen Eingriff in die gesamte Immobilienwirtschaft für höchst bedenklich.

Und da brauch Habeck auch nicht in die Ukraine abhauen und dort den großen Aufbau finanzieren, im übrigen aus deutschen Steuergeldern.
Er sollte sich lieber um sein Land und unsere Wirtschaft kümmern.

Was mich jedoch am meisten beunruhigt ist doch die Tatsache, dass alle mal wieder schön ihre Fresse halten. Die Medien reden es schön und die Masse wird kuschen. Na dann!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben