Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 261 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1480 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

L

leschaf

Was meint ihr zu folgendem Angebot für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für eine Altbausanierung, Heizlastberechnung sagt 11 kW erforderlich:

Nibe Luft-Wasser Wärmepumpenpaket 2202 S2120-16
Nibe Regelgerät SMO S40
Nibe Ladekreispumpe CPD 11-25/75
Nibe Wärmemengenzaehler EMK 500
Nibe Pufferspeicher UKV 100, Wand- speicher, Inhalt: 100 Liter, 1010x450 mm
Nibe Elektro-Heizkassette ELK 15, Heizleistung 15 kW
Nibe Kondenswasserrohr KVR 11-10, mit Heizkabel 1 m, Leistung 15 W
NIBE Heizkreisgruppe ohne Mischer DN 25 HKG25C
Nibe Anschlussset für F2120 EG
Nibe Luft-, Magnetit- und Schlammabscheider DN 25, max. Durchsatz 7 m3
Nibe Umschaltventil VST 20, DN 32, max. Ladeleistung 40 kW
Nibe Brauchwasserspeicher DD-WH 30301F, Speichervolumen: 295 Liter
Anschlusszubehör
Inbetriebnahme
Förderservice
Montage

Brutto: 32.000

Kalkuliert in der Architekt-Kostenschätzung war die Wärmepumpe mit 20.000.
 
C

CC35BS38

Hört sich nicht ungewöhnlich teuer an an sich, braucht ihr wirklich 11 kW? Mit Förderung geht es dann ja auch Richtung 20.000
 
se_na_23

se_na_23

Denke das liegt zum Teil auch daran das es ein Nibe Gerät ist... Die haben schon immer mehr gekostet als andere Hersteller, sind aber auch technisch top Maschinen...
 
M

Maschi33

Brief vom Versorger bezüglich unserem Wärmepumpenstrom kam jetzt auch. Leider müssen sie auf 39,53 Cent Brutto Arbeitspreis erhöhen. Was für eine Vera….! :p
 
S

Sunshine387

Das ist ja ein Zufall. Aber wenn sich die Preise halt erhöhen kann das Unternehmen bestimmt nichts machen. Moment mal: Kann das etwa an der Strompreisbremse liegen? Die funktioniert ja gut, sodass alle dann gleich teuer ihren Strom bezahlen müssen. Das kann es ja auch nicht sein.
 
Zuletzt aktualisiert 23.07.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 824 Themen mit insgesamt 27906 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? 10
2Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? 16
3NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus 132
4Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch 11
5Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn 34
6Welche Sole-Wasser-Wärmepumpe Viessmann, Niebe oder Stiebel WPE-I 10 H 12
7Angebotsvergleich - Die Qual der Wahl 36
8Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? 15
9Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! 58
10Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? 17
11Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? 17
12Aufheizen mit Wärmepumpe- Umzug Altstromvertrag 10
13Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung 149
14Ölheizung durch Wärmepumpe oder Pelletheizung ersetzen? Alternativen? 11
15Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe 14
16Empfehlungen Luft-Wasser-Wärmepumpe integrierter zentraler Be- und Entlüftung 11
17Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? 19
18Rücksüplfilter / Zusatzoption Wärmepumpe 16
19LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? 26
20Bauabnahme Neubau trotz fehlender Wärmepumpe. Wesentlicher Mängel? 50

Oben