Auf wieviel Jahre werden die Paneele bei Enpal geleased, lohnt sich das preislich, wie sind da die Erfahrungen? Der Vorteil daran ist ja ganz klar die jährliche Wartung und Reinigung der Paneele bzw. des Wechselrichters.
Ganzen Bericht lesenAuf wieviel Jahre werden die Paneele bei Enpal geleased, lohnt sich das preislich, wie sind da die Erfahrungen? Der Vorteil daran ist ja ganz klar die jährliche Wartung und Reinigung der Paneele bzw. des Wechselrichters.
Ganzen Bericht lesenToll dieses äusserst informative Forum gefunden zu haben! Ich stehe gerade mit der Firma Enpal in Kontakt und lasse mir Unterlagen zusenden. Hat schon jemand Erfahrung mit Enpal und deren System ohne Anschaffungskosten? Hört sich ja toll an, aber da ja alle letztendlich mit Wasser kochen, wissen wir, es gibt ja nichts umsonst.
Ganzen Bericht lesenEnpal selber bietet an, eine komplette Photovoltaik Anlage zu installieren, ohne diese zu kaufen, so dass keine Anschaffungskosten entstehen. Man kann sein Geld also erst mal anders auf den Kopf hauen. Das funktioniert scheinbar so wie Leasing. Man zahlt nur eine monatliche Rate und am Ende gehört einem die Photovoltaik-Anlage. Meine Anfrage wurde jedoch abgelehnt, da ich ein Dach mit Eternit-Schieferdeckung habe.
Ganzen Bericht lesenDa wir in einer durchaus schneereichen Region wohnen, wollten wir den Montagetermin mit der Elektrofirma abstimmen, die haben aber von nichts gewusst. Auf Rückfrage wer denn jetzt montiert, bekamen wir aus Gründen des Datenschutz keine Antwort. Unser Hinweis, dass für den Montagetermin starke Schneefälle vorhergesagt wurden, die auch eingetroffen sind, wurde ignoriert. Die Paletten wurden angeliefert am, 25.01.2021, am selben Tag später ein Rückruf der Spedition, ob sie die Paletten wieder abholen können, noch seltsamer? Unsere Rückfrage bei Enpal ergab, die (Enpal) haben davon nix gewusst. Seither stehen die Teile ungeschützt in Regen und Schnee vor dem Haus, blockieren die Garagenzufahrt und hindern uns daran unser E-Auto an der eigenen Wallbox zu laden. Bei mehrmaligen Anrufen wurden wir nur vertröstet - Soweit unsere Enpal Erfahrungen.
Ganzen Bericht lesen