Darüber habe ich nie nachgedacht und fände diese Entwicklung schade. Ich hoffe, bitte nehme es mir nicht übel, dass Du unrecht hast. ;-)
Wobei mich tatsächlich immer die Küchen- und Außenanlagenpreise, die hier genannt werden, wundern. Da werden mein Mann und ich weit darunter bleiben ... und nach wie vor finde ich, dass nichts gegen eine Gebrauchtküche spricht. Was ich auch interessant finde, ist, dass auf fast allen Bildern "immer Neumöbel (?)" zu sehen sind. Wir werden mit unseren früheren Möbeln umziehen. Oh, ein Thema für einen vielleicht neuen Thread. :)
Als ich gebaut habe, war das Forum in der Hinsicht noch deutlich weniger übertrieben als jetzt. Selbst damals hieß es schon, zu dem Preis kaum machbar.
Doch mit etwas Disziplin hätten wir unser Budget einhalten können. Wir waren bis fast zum Schluss noch ziemlich genau im Plan.
Am Ende hatten wir durch Bauverzögerung noch soviel Eigenkapital übrig, dass wir bei den Fliesen nicht mehr so genau auf den Preis schauen mussten. Das war der Betrag, der dann das Budget überstiegen hat.
Wenn ich mich jetzt im Forum vorab nach Preisen informieren würde, hätten wir vermutlich nie gebaut.
möbel haben wir zum Großteil auch mitgenommen, die wurden und werden im Laufe der Zeit der Reihe nach ersetzt. Unsere Küche haben wir auch mitgenommen. Die habe ich etwas umgebaut und eine neue Arbeitsplatte drauf gebaut.
Wir sind damals mit ca. 3500€ Nettoverdienst pro Monat in die Kalkulation gegangen. Das war halt schon eng.
Dass das hintenraus ganz anders gekommen ist und wir unser Haus vermutlich innerhalb von 12 Jahren abgezahlt bekommen, konnte keiner ahnen.