H
HeimatBauer
Die Sache mit Wohnungen - Infrastruktur - Arbeitgeber - Familientauglichkeit ist leider aktuell eine ziemlich Abwärtsspirale und ich habe ehrlicherweise keine Idee, wie man diese durchbrechen könnte. Bei einer Firmengründung habe ich mal gedacht: Hey, für das Geld, das wir hier in München in ein Timeshare-Office stecken, könnten wir in Bad Langensalza (da war das Erlebnis mit der komplett mit Holz vernagelten 1B-Straße) eine ganze Straße kaufen und alle könnten dort wohnen und arbeiten - so nach dem Prinzip der italienischen Dörfer die alte Häuser für 1.- verkaufen damit wieder jemand reinzieht. Natürlich mit der Hoffnung, dass sich aus dieser Keimzelle etwas entwickelt - die neuen Leute bringen Geld in die Geschäfte und Auslastung in die Kitas/Schulen, vielleicht geht jemand nach der Schule nicht nach Berlin sondern bleibt hier. Soweit die Idee.
Nach einer kurzen Recherche und Rechnung haben wir gemerkt: Klappt nicht. Die Leute mit Familie brauchen Kita, Schule, weiterführende Schule. Alle brauchen Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, etc. Die Sanierungskosten wären absurd gewesen. Alle sagten entweder zwischen den Zeilen oder explizit: Da will ich nachts nicht unterwegs sein, da sollen meine Kinder nicht aufwachsen. Und jetzt schlagt mich nicht wegen dieser Aussage anderer Leute, es waren einfach die Ablehnungen die wir bekommen haben und wir haben sie respektiert.
Während ich das hier schrieb, hat KarstenausNRW etwas geschrieben was IMHO garnicht so weit weg ist. Ich denke es müsste irgendwie ein Anfang gemacht werden. Wir als kleine Firma schaffen das nicht, wir können nicht auf Vorrat ne Schule bauen und Ärzte ansiedeln und einfach eine Wohlfühlatmosphäre schaffen.
Nach einer kurzen Recherche und Rechnung haben wir gemerkt: Klappt nicht. Die Leute mit Familie brauchen Kita, Schule, weiterführende Schule. Alle brauchen Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, etc. Die Sanierungskosten wären absurd gewesen. Alle sagten entweder zwischen den Zeilen oder explizit: Da will ich nachts nicht unterwegs sein, da sollen meine Kinder nicht aufwachsen. Und jetzt schlagt mich nicht wegen dieser Aussage anderer Leute, es waren einfach die Ablehnungen die wir bekommen haben und wir haben sie respektiert.
Während ich das hier schrieb, hat KarstenausNRW etwas geschrieben was IMHO garnicht so weit weg ist. Ich denke es müsste irgendwie ein Anfang gemacht werden. Wir als kleine Firma schaffen das nicht, wir können nicht auf Vorrat ne Schule bauen und Ärzte ansiedeln und einfach eine Wohlfühlatmosphäre schaffen.