C
cryptoki
Abwarten und Kaffee trinken. Was in 10 Jahren ist kann Dir niemand sagen. Die Angebote aus den letzten 2 Jahren waren bei den gängigen Portalen maßlos überzogen. Grundstücke wurden pauschal mal mit 200 bis 300 Euro Aufpreis zum Bodenrichtwert angeboten. Schrott Häuser wurden teuer mit verkauft, weil Lage Lage Lage.Hui, davon krieg ich nichts mit, bislang. Ich suche aber auch nicht aktiv, sondern habe nur meine Autosuche auf diversen Portalen nicht abgeschaltet.
Tangiert mich auch nur noch indirekt, da ich ja schon fündig geworden bin (Grundstück & Neubau). Aber falls was passiert oder ich in 15 Jahren die Annuität nicht mehr tragen kann, kann es auch für mich relevant werden.
Außerdem habe ich mit dem Gedanken gespielt in 10 Jahren alles zu verkaufen und noch weiter draußen ein größeres Grundstück mit mehr Platz zu erwerben. Daraus wird wohl eher nichts mehr...
Der Bodenpreis hier wird jetzt *GLASKUGEL* nicht so sonderlich fallen, aber die Angebote werden sich mehr am Bodenrichtpreis orientieren. Ein Haus wird nicht mehr um jeden Preis gekauft. Jedoch wird ein gutes Haus mit guter Substanz weiterhin den Wert behalten. Die Baupreise steigen und somit sehe ich keinerlei Panik das gute Bestandshäuser sonst wo hinfallen. Die vielen alten (Schrott)Immobilien hier werden aber wieder realistischer gehandelt.