Ja, das ist mit meine Hauptsorge, dass die ausgelieferten Produkte auch bei uns erhebliche Qualitätsmängel aufweisen, die evtl. erst im nachhinein zu Tage treten.bei uns hat sich auch der Preis von 12€ auf 16€ je m² innerhalb von 9 Monaten für die einfachen Betonsteine erhöht. Auch zzgl. höherer Lieferkosten
Zudem waren die weich wie Butter, nicht wie früher ordentlich ausgehärtet.
Das sind nicht die Baukosten, sondern die Baupreise. Darin ist eben auch + gerade die Marge des GU oder Bauträgers und aller Gewerke enthalten. US Daten aus den letzten 20 Jahren zeigen, dass es selbst bei diesen Durchschnittswerten auch schon Rückgänge gab. Und die letzten 10 Jahre in D waren ganz sicher keine typischen klassischen Bausparer-Jahre der Vergangenheit, sondern sehr angelsächsisch geprägt.Hab jetzt zwar keine fünf Minuten gegoogelt, aber bisher zeigen mir sämtliche Statistiken, dass auch in den 90ern die Baukosten gestiegen sind (s. angehängte Grafik).
Also anders als @BackSteinGotik glaube ich wie gesagt nicht daran, dass es für den durchschnittlichen Häuslebauer wieder billiger wird. Auch wenn die Materialpreise wieder sinken sollten, werden dadurch nicht die gestiegenen Energiepreise, Lohnkosten und Zinsen wettgemacht. Und der Blick in die Vergangenheit zeigt eben, dass die Baukosten noch nie signifikant gesunken sind.
Falls ihr andere Statistiken zu dem Thema findet, schaue ich mir die aber gerne an.
Das sehe ich genau so. Inflation, hohe Zinsen und Rezession wären genau die Zutaten, die zu so etwas führen könnten. Bald wissen wir mehr..Genau das bringt meine Glaskugel auch hervor. Wobei man dafür nichtmal eine braucht.
Erst wenn die Vertriebler der Hausbaufirmen wieder aktiv werden müssen und nicht die Kunden denen die Bude einrennen, könnte bei den Preisen etwas Bewegung reinkommen. Könnte.
Nr. | Ergebnis | Beiträge |
1 | Zinsen von der Steuer absetzten? | 16 |
2 | hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? | 54 |
3 | Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? | 27 |