Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 218 Votes
Y

Yosan

Apropos genehmigt...ich hatte ja neulich berichtet, dass uns die Verkäufer kurz vor Abschluss des Kaufs abgesprungen waren.
Wir konnten jetzt tatsächlich mit dem Kredit auf ein anderes Haus 2 Dörfer weiter wechseln...kostet nur etwas Bearbeitubgsgebühren aber Konditionen etc. bleibt alles beim alten. Wir hoffen dann jetzt nächste/übernächste Woche wirklich(!) beim Notar zu sitzen. Der Vertragsentwurf ist schon bei uns.
Drückt dir Daumen, dass nicht wieder was plötzlich schief geht.
 
C

clausen77

Der 10 Jahres Swap sinkt heute nochmal signifikant, momentan ist er bei 1,85%. Trotzdem habe ich in den letzten paar Wochen auf den Portalen noch keine Senkung der Finanzierungskonditionen durch die Banken beobachtet. Hinken die wirklich soweit hinterher?
 
mayglow

mayglow

Der 10 Jahres Swap sinkt heute nochmal signifikant, momentan ist er bei 1,85%. Trotzdem habe ich in den letzten paar Wochen auf den Portalen noch keine Senkung der Finanzierungskonditionen durch die Banken beobachtet. Hinken die wirklich soweit hinterher?
Gestern und heute war wild was den Bundesanleihen 10 Jahres Swap angeht. Falls der unten bleibt, wäre cool (für uns)

Ansonsten sind wir gerade viel am schauen, weil wir etwas auf heißen Kohlen sitzen. (Bauträgervertrag verzögert sich und vorher Finanzierung festschreiben halten wir nicht für so sinnig... auf der anderen Seite würde ich soooo gerne einfach nen Haken an das Finanzierungsthema machen *seufz*). Als wir das erste mal Ende Juni mit nem Finanzierer gesprochen haben lag der KfW124 für 10 Jahre bei 3,45% und aktuell bei 3,03% effektiv. Was andere Banken angeht, hab ich keine konkreten Vergleichszahlen (noch nichts wieder angefragt), aber zwischenzeitig waren selbst die Werbeanzeigen mit Idealbedingungen (60% Beleihung) bei "ab 3,x%", jetzt scheint es so "ab 2,69%" loszugehen. Letzteres schon seit ein paar Tagen, also heutige Änderungen sicher nicht enthalten ;)
Auch die Bankeneigenen Werbungen gehen zum Teil runter (meine Hausbank hatte vor 3 Wochen mit "Bauzinsen ab 3,30%" geworben, heute "ab 2,96%").

Also es ändert sich nix, würd ich nicht sagen.

Und ich sollte das wirklich weniger stalken, weil wir eh gerade nix machen können/wollen *seufz*
 
C

chand1986

Also unsere 100% Finanzierung auf 15J steht (angeblich lt. Sparkasse) immernoch bei 4% Sollzins.

Von einer Senkung merken wir noch nichts. Noch sind 2 Wochen Zeit, bis wir es final festmachen müssen.
 
mayglow

mayglow

Was fürn Swap schaut ihr euch da eigentlich an?
Gute Frage, ich hatte nach hier lesen nur mal nach "Bundesanleihen SWAP" gegoogelt und das erste Ergebnis angeschaut und das scheint grob zu dem zu passen, was clausen77 anguckt. Wobei "mein" Name eventuell so eigentlich wohl nicht ganz passig ist, weil ich gerade zumindest nicht sicher bin, was der wirklich mit Bundesanleihen zu tun hat....?? (vermutlich wenig, aber google wusste was ich wollte) Das Ergebnis ist jedenfalls wohl der "Euro Int Swap Satz 10Y" oder "10 Jahre EUR Swap Satz" oder so, den man dann wohl auch anderswo findet. Für meine persönliche Neugier hat gereicht, dass Schwankungen da, sich idR auch in den Immo-Zinsen widerspiegeln (weil yada yada irwas wie sich Banken refinanzieren?) und in meiner kurzen Beobachtungszeit würde ich das mal bestätigen. Aber die genaueren Zusammenhänge kenne ich persönlich da nicht und ein kurzes googeln hat mich bisher nicht wesentlich weitergebracht (und auf längeres hatte ich keine Lust bisher)
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2022
Im Forum Baukosten / Förderungen gibt es 1325 Themen mit insgesamt 34133 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2017Banken für 110% Finanzierung Beiträge: 171
17.01.2017Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld? - Seite 10Beiträge: 60
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) - Seite 3Beiträge: 24
19.01.2021Vergeben Banken immer restriktiver Kredite? - Seite 3Beiträge: 27
23.03.2021Würdet ihr diese Finanzierung machen? Beiträge: 138
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
19.11.2014Finanzierung EFH - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
20.06.2016Fehler in der Finanzierung? - Seite 12Beiträge: 285
01.03.2021Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung - Seite 2Beiträge: 18
27.02.2014Welche Banken haben derzeit gute Angebote? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben