Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 236 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.02.2023
Sie befinden sich auf der Seite 1080 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Matze8474

Mal zurück zum generellen Thema:

Wie seht ihr derzeit denn die aktuelle Entwicklung der Baupreise? In einem anderen Thread zum Thema Ölheizung wird bereits darauf verwiesen, das einige Baupreise bereits wieder zurückgekommen sind. Zusätzlich mehren sich die Meldungen in den Medien, dass die Anzahl der Bauanträge zurückgeht und selber habe ich auch im Bekanntenkreis bereits Fälle gehabt, welche Grundstücke auf Grund kurzer Bebauungsfrist an die Stadt/Gemeinde zurückgegeben haben.

Den "Trend" stelle ich derzeit im östlichen NRW fest, habe aber derzeit noch keinen Überblick über die aktuelle Preislage. Wir selber haben erst vor kurzem ein Grundstück gefunden und befinden uns gerade in der Planungsphase.

F

Fleckenzwerg

Ein paar Familienmitglieder arbeiten bei der Sparkasse und dort häufen sich die Fälle, in denen Finanzierungen, die eigentlich unterschriftsreif waren, wegen der kurzfristig gestiegenen Zinsen abgesagt wurden.

B

Buschreiter

Mein Nachbar (Bauingenieur, der Gutachten für die Banken erstellt) berichtete mir von (zu) wenig Arbeit. Der Markt ist wohl schlagartig eingebrochen.

se_na_23

se_na_23

Ein paar Familienmitglieder arbeiten bei der Sparkasse und dort häufen sich die Fälle, in denen Finanzierungen, die eigentlich unterschriftsreif waren, wegen der kurzfristig gestiegenen Zinsen abgesagt wurden.
Sind den unterschriftsreifen Finanzierungen die Zinssteigerungen nicht egal? Oder passt die Spaßkasse bis zum Augenblick der Unterschrift an wie sie möchte?

S

sysrun80

Unser GU (Lokal, viele Bauvorhaben in der Region) berichtete von Einbruch April-Juni. Seit 2 Wochen kommen aber einige wieder und sogar Neue dazu. Preise sind wohl aktuell stabil - nur die Lieferzeiten für einige Dinge (WP, Solar, ...) werden immer schlechter.

Zuletzt aktualisiert 06.02.2023
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 756 Themen mit insgesamt 23682 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben