Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

SaniererNRW123

Die Leute, die eine Anschlussfinanzierung in den nächsten 2 Jahre durchführen müssen, schlafen wahrscheinlich unruhig...
Denke ich nicht. Vor 8-12 Jahren lagen wir auch grob zwischen 2,75 und 4,5%. Die werden sich nur ärgern, nicht schon einen Forward abgeschlossen zu haben. Dazu kommt, dass der Beleihungsauslauf und die Kredithöhe inzwischen runter sind und insofern alles passt.
 
H

haydee

Denke ich nicht. Vor 8-12 Jahren lagen wir auch grob zwischen 2,75 und 4,5%. Die werden sich nur ärgern, nicht schon einen Forward abgeschlossen zu haben. Dazu kommt, dass der Beleihungsauslauf und die Kredithöhe inzwischen runter sind und insofern alles passt.
Das war aber nicht der Zinssatz einer Anschlussfinanzierung, einer auf Kante, gerechneten Finanzierung.
Wie viele haben eine Annuität mit 2 % Tilgung. Da ist eine riesige Restschuld da und die alte Annuität reicht mit viel Glück für die Zinsen.
Die hätten vor 10 Jahren nicht oder wesentlich kleiner gebaut
 
O

Oetti

Laut Interhyp sind die Zinsen für 15Jahre nun bei 4%!!! :eek:
Spätesten jetzt, kann sich der Mittelstand von Neubau verabschieden (außer dickes Erbe auf dem Konto)

Auch interessant: Verfolge gerne Immobilienscout (Häuser). Letztes Jahr ca. 50 Angebote im Umkreis von 10km, heute 308!
Die Leute, die eine Anschlussfinanzierung in den nächsten 2 Jahre durchführen müssen, schlafen wahrscheinlich unruhig...
Da schläft keiner unruhig. Die Leute waren sich bei Abschluss der Finanzierung sicher, dass sie sich richtig entschieden hatten und Risiko mögen.

Auch in diesen Zeiten gibt es genügend Leute, die sich Wohneigentum leisten können. Bei uns im Ort (5.500 Einwohner in Westbayern) wird gerade ein neuer Wohnpark gebaut. Eigentumswohnungen kostet der m2 knapp 5.000 Euro. Vor drei Jahren gab es hier Neubauwohnung vom Bauträger für 3.000 Euro. Und trotzdem werden Leute diese Wohnung kaufen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mal ganz ehrlich: Car-Sharing läuft ja nicht ab wie der Süßigkeitenautomat im Freibad. Hier gibt es ein Buchungsportal, über das man sich im Vorfeld ein Fahrzeug buchen/reservieren kann. Man läuft da ja nicht auf gut Glück hin und schaut dann vor Ort am Parkplatz, ob denn nun tatsächlich ein Auto da ist. Ich gehe davon aus, dass ich ein Auto mehrere Tage im Voraus buchen kann.
Aber das ist ja auch Teil des Problems. Du musst ausreichend vorher planen und dann auch zu den Zeitpunkten da sein. Und wenn Leute Autos nicht am gleichen Ort wieder zurückbringen, kann es auch sein dass dein Auto nicht da ist weil beim Vormieter das Kind spontan krank wurde und der nicht zur Arbeit fährt. Mal abgesehen von der Problematik, dass die Flotte abhängig von der Tageszeit immer woanders konzentriert ist. Die Anbieter betreiben da ja einen ziemlichen Aufwand um die wieder halbwegs auf das Gebiet zu verteilen, nicht nur beim Car-Sharing sondern vor allem auch bei Rollern und Leihrädern.

Beispiel: fast jeder Haushalt hat einen eigenen Akkuschrauber, Rasenmäher, und weitere Maschinen, die 99 % der Zeit ungenutzt rumliegen. Ich persönlich fände es gut, wenn es für solche Sachen bei uns im Ort eine Leihstation gäbe, bei der man 24/7 das Werkzeug holen und wieder zurückbringen könnte.
Kannst du sicherlich im örtlichen Baumarkt leihen. Wobei bei einem Akkuschrauber der Aufwand die Ersparnis kaum wert ist und bei einem Rasenmäher den man alle 2 Wochen benutzt erst recht. Leihen ist eher was für Spezialgeräte wie die ganz große Hilti oder Rüttelplatte. Wobei man auch da ganz schnell günstiger fährt wenn man kauft und später wieder verkauft.
 
T

thesit27

Denke ich nicht. Vor 8-12 Jahren lagen wir auch grob zwischen 2,75 und 4,5%. Die werden sich nur ärgern, nicht schon einen Forward abgeschlossen zu haben. Dazu kommt, dass der Beleihungsauslauf und die Kredithöhe inzwischen runter sind und insofern alles passt.
Ähhm die Zinsen vor 8 Jahren waren um die 2,5% für 10 Jahre. Nun sind wir schon mal bei 4 und es wird wahrscheinlich noch eher mehr die nächsten Monate...
Außerdem habe ich allein im Bekanntenkreis 2 Pärchen (nun Familien) die Häuser ca. Ende 2018 für 5Jahre! abgeschlossen haben, weil Sie auf weitere fallende Zinsen gepokert haben... Die ersten 3 1/2 Jahren hatten Sie Recht, nun ist der Gesichtsausdruck leider ernster, wenn man sie trifft.
 
mayglow

mayglow

Ähhm die Zinsen vor 8 Jahren waren um die 2,5% für 10 Jahre. Nun sind wir schon mal bei 4 und es wird wahrscheinlich noch eher mehr die nächsten Monate...
Jo, vor 10 Jahren waren sie grob ähnlich wie jetzt, aber seitdem ging es mehr oder minder kontinuierlich runter mit den Zinsen. Also für die, die jetzt ganz akut was brauchen, ist es womöglich gar nicht so unähnlich, aber wenn es länger so bleiben sollte wie jetzt, sind die nächsten Jahre definitiv spannend.

Dem gegenüber sind die Immokosten in der Zeit aber auch massiv gestiegen. Ich vermute, der Beleihungsauslauf ist damit heute trotzdem deutlich besser, als die Tilgung erstmal vermuten lässt, aber das fängt natürlich nur nen Teil auf. Insgesamt wird die Schuldensumme aber auch niedriger sein, als man heute fürs gleiche Projekt zahlen würde. D.h. dann vielleicht auch einfach: ja, die monatliche Belastung geht hoch. Aber ggf bleibt es trotzdem weiter stemmbar (zumindest wünsche ich das jedem)

Aber ja, wer extrem auf Kante finanziert hatte, und dann vielleicht sogar nur 5 Jahre, dem wird das jetzt weh tun. Wie häufig das so ist oder war, kann ich nicht beurteilen :S
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben