Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1351 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout**

Ich würde nur echt gerne wissen, wie groß der Anteil der Menschen ist, die um 2018 für 5 Jahre finanziert haben, da gab es bestimmt viele Zocker, die auf fallenden Kurs gesetzt haben.
Wir hatten Ende 2017 auf 9 Jahre finanziert, zu 0,92% damals. 9 Jahre deswegen, weil in dieser Zeit eine Volltilgung vorgesehen ist;) Haben aber auch Nachbarn in der Siedlung, die damals auf 5 Jahre und 1,5% finanziert hatten und die jetzt gerade bei der Verlängerung heftig schlucken müssen...die meisten haben aber 10 oder 15 Jahre Laufzeit gewählt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Geht in unserer Baustoff-BayWa im Ort nicht. Und mir ging es explizit darum diese Geräte kontaktlos aus Schließfächern oder ähnlichem zu holen und wieder zurückzulegen. Und das eben personallos und 24/7.
Wäre schön, aber das Problem ist, dass du dann ganz schnell Geräte hast die vollkommen verdreckt und kaputt sind. Im Satz Schraubenschlüssel fehlt der 17er. Die Rüttelplatte wird mit leerem Tank zurückgegeben, bei der Flex ist das Blatt abgenutzt. Klar kannst du das zum Vorleiher zurückverfolgen, aber dazu muss der nächste das auch melden. Ich glaube nicht, dass es ohne Personal geht das bei der Rückgabe kontrolliert.
Ich fände es auch gut in Laufweite was holen zu können. Aber die entscheidende Frage ist ja ob das wirtschaftlich ist, denn nur dann hat so ein Service langfristig bestand. Ausleihe verursacht Kosten, egal ob jetzt mit Personal oder einer Packstation für Werkzeuge. Die Kosten muss man weitergeben, dazu hast du als Kunde noch deine Zeit investiert. Mach mal einen Vorschlag: wie viel darf der Rasenmäher in der Ausleihe kosten, wie lange sollte in dieser Ausleihe sein und wie weit wärst du bereit zu laufen?
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Also mit nem Rasenmäher ist das ein blödes Beispiel. Den braucht man zu oft und zu temporär. Gerade gestern wieder geschmunzelt...ein Nachbar schmeißt den Mäher an und im Halbstundentakt geht's bei den anderen los

Wir brauchen nun ne Kettensäge. Das ist aber schon wieder so Teil wo ich denke "hmm.. vielleicht doch besser was Eigenes".
 
H

hauskauf1987

Wie kann man bei Zinsen um 1-1,5% auf fallende Zinsen wetten? :O
Wir haben im Februar bei 1,4% für 20 Jahre abgeschlossen, alles drunter war nie ein Thema. Kann mir nicht vorstellen, dass das prozentual viele sind die auf 5 Jahre abgeschlossen haben.
 
mayglow

mayglow

Wie kann man bei Zinsen um 1-1,5% auf fallende Zinsen wetten? :O
Vielleicht nicht auf fallende, aber gegen steigende? Also gefühlt habe ich die letzten 10 Jahre schon sehr häufig sowas gehört wie "niemals steigen die wieder über x%! Die EU braucht niedrige Zinsen, sonst gehen alle pleite und darum bleiben auch die Bauzinsen niedrig" oder irgendetwas in der Art und das x wurde jedes Jahr immer kleiner ;) Und dann steht man da vielleicht doch mit "warte mal, wir sollen jeden Monat 200 Euro mehr zahlen, nur für die längere Zinsbindung?"

Ich kenn persönlich aber auch niemanden der unter 10 gewählt hat. Aber wenn es um mehr ging, dann war auch hier im Forum letztes Jahr noch mein Eindruck, dass sich da die Geister durchaus geschieden haben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Also mit nem Rasenmäher ist das ein blödes Beispiel. Den braucht man zu oft und zu temporär. Gerade gestern wieder geschmunzelt...ein Nachbar schmeißt den Mäher an und im Halbstundentakt geht's bei den anderen los

Wir brauchen nun ne Kettensäge. Das ist aber schon wieder so Teil wo ich denke "hmm.. vielleicht doch besser was Eigenes".
Den Rasenmäher hab nicht ich vorgeschlagen. Aber das ist einer der kritischen Punkte. Welches Werkzeug wird selten genug gebraucht und ist so teuer dass sich mieten lohnt, wird aber gleichzeitig so häufig gebraucht dass sich die Vermietung rentiert? Und was davon gehört nicht zu der Sorte bei der man den Nachbarn fragen kann
Das klappt recht gut bei Spezialgeräten die man ein Wochenende bis eine Woche braucht und danach nie wieder, also das übliche Sortiment aus der Maschinenvermietung. Aber Allerweltswerkzeug ala Akkuschrauber gehört da eher nicht dazu. Wenn man selbst keinen hat, kann man immer noch den Nachbar fragen, der hat sicherlich einen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2016Kaufberatung Rasenmäher Beiträge: 27
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
26.05.2018Welchen Akku-Rasenmäher kaufen für ca. 700m² Wiesen-Fläche? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben