Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1346 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

L

leschaf

Autonomes Fahren wird interessant. Ich befürchte nur mehr Individualverkehr, bei weniger Privatfahrzeugen, weil es sehr komfortabel sein kann. Von der Kindersitzproblematik mal abgesehen. Du gehst abends feiern, wirst gefahren. Brauchst Stauraum für Surfbrett oder Einkäufe der entsprechende Wagen steht bereit. Eis, Schnee, Nebel, Wild die Sensoren werden es regeln.
Autonomes fahren zusammen mit der Bestellung von Fahrzeugen klingt grundsätzlich super für mich. Solange es aber quasi nicht garantiert ist, dass der Transport quasi immer möglich und auch kurzfristig verfügbar ist, wird ein großer Teil der Menschen auf dem Land weiterhin ein eigenes Auto als Backup haben.
Autonomes Fahren auf L5 (und erst das macht das von euch beschriebene Szenario realistisch) ist noch ewig weit entfernt bzw nicht klar, dass es überhaupt mal kommt. Ich bin als jemand vom Fach sehr skeptisch. Und wenn es kommt sehe ich auch eher eine Steigerung des Individualverkehrs, als dass es für weniger Autos auf den Straßen sorgt (weniger rum stehende ggf schon, aber vielleicht bekommen wir ja auch eine Neuaflage des Bike/Roller-Sharing Fiaskos...)
 
face26

face26

@philipp Kurzversion…Wasser ist ein schlechter Speicher, die Menge an Puffer zu gering und wenn musst sehr hohe Temperatur fahren, hohe Temperaturen fahren ist aber ineffizient bei WP und wenn schon dann nutzt man den Estrich als Speicher der ein vielfaches der Masse hat.
Den Rest mal selber Suchfunktion und Suchmaschinen benutzen.
 
L

lesmue79

Zum Glück verwendet der erfahrene Wärmepumpen Spezialist weder Pufferspeicher noch Heizstab. Also kein Problem.
Es soll auch Heizungen abseits der Wärmepumpen in nem Neubau geben wo ein Pufferspeicher durchaus Sinn macht.

Und Wärmepumpen-Spezialisten kannst Du an einer Hand abzählen, außer die selbsternannten

Was ist mit ner Bestandsanlage mit ner Festbrennstoffheizung, wo man vielleicht den Überschuss der bereits vorhandenen Photovoltaik-Anlage einspeisen will?
 
O

Oetti

Autonomes fahren zusammen mit der Bestellung von Fahrzeugen klingt grundsätzlich super für mich. Solange es aber quasi nicht garantiert ist, dass der Transport quasi immer möglich und auch kurzfristig verfügbar ist, wird ein großer Teil der Menschen auf dem Land weiterhin ein eigenes Auto als Backup haben.
Man muss nur an die Arbeitswege denken. Kommt man nicht pünktlich aus dem Büro, muss man relativ schnell eine Möglichkeit haben nach Hause zu kommen. Bummelt der Hund morgens zu lang ebenso. So gibt es leider unendlich weitere Beispiele, die eine hohe Flexibilität nötig machen.
Und da wir bereits jetzt (meiner Meinung nach) einen viel zu großen Teil unserer Lebenszeit für die Arbeit und den wegg dorthin opfern, denke ich nicht, dass ich bereit bin weitere 1-2 Stunden meines Lebens für den Weg zur/von der Arbeit zu opfern.
Ich kann deine Argumentation grundsätzlich nachvollziehen. Dennoch ist das Carsharing im Hinblick auf Ressourcen und Auslastung sinnvoller/besser. Das lässt sich aber viele weitere Dinge/Maschinen ausweiten. Beispiel: fast jeder Haushalt hat einen eigenen Akkuschrauber, Rasenmäher, und weitere Maschinen, die 99 % der Zeit ungenutzt rumliegen. Ich persönlich fände es gut, wenn es für solche Sachen bei uns im Ort eine Leihstation gäbe, bei der man 24/7 das Werkzeug holen und wieder zurückbringen könnte.

Wenn es bei uns im Ort eine Autovermietung/Carsharing gäbe, würden wir sofort unser Familienauto verkaufen und lieber darauf zurückgreifen.
 
A

Alexius

Ich kann deine Argumentation grundsätzlich nachvollziehen. Dennoch ist das Carsharing im Hinblick auf Ressourcen und Auslastung sinnvoller/besser. Das lässt sich aber viele weitere Dinge/Maschinen ausweiten. Beispiel: fast jeder Haushalt hat einen eigenen Akkuschrauber, Rasenmäher, und weitere Maschinen, die 99 % der Zeit ungenutzt rumliegen. Ich persönlich fände es gut, wenn es für solche Sachen bei uns im Ort eine Leihstation gäbe, bei der man 24/7 das Werkzeug holen und wieder zurückbringen könnte.

Wenn es bei uns im Ort eine Autovermietung/Carsharing gäbe, würden wir sofort unser Familienauto verkaufen und lieber darauf zurückgreifen.
Und was wenn du zur Arbeit musst und alle Fahrzeuge sind weg? In der Stadt ist sowas super und ich wäre der erste, der aufs Auto verzichten würde, aber auf dem Land ist das einfach nahezu unmöglich.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben