Hohe monatliche Annuität durch alten Immobilienkredit loswerden

4,70 Stern(e) 3 Votes
Gausek

Gausek

Hallo zusammen,

wir planen den Bau eines Einfamilienhaus und werden bei der monatlichen. Belastung an die (konservativ gerechnete) Grenze gehen um möglichst viel Haus zu bekommen.

Aus einem früheren Immobilienkauf habe ich noch eine Annuität von mtl. 600 Euro für 60.000 Euro Restdarlehen. Abbezahlt in 10 Jahren. Diese 600 Euro stören aktuell bei der Finanzierung, wir haben nämlich die ersten 10 Jahren quasi etwas zu wenig Geld und dann auf einen Schlag zu viel Geld übrig. Das würde ich gerne strecken

Welche Möglichkeiten gibt es da? Meine Gedanken bisher:

1. Vorzeitige Ablösung des Altkredites. Vorfälligkeitsentschädigung ca. 3000 Euro. Vorteil: Annuität komplett weg, Eigenkapital, das für Neubau eingeplant war aber auch fast komplett weg => Daher höherer Zins für Neukredit. Weiterer Nachteil: Kann keine Zinsen mehr bei der Steuer für die Vermietung der alten Wohnung geltend machen. Macht aber auch nur 40 Euro/Monat aus.

2. Verlängerung des Altkredits von 10 auf 25 Jahre. Vorteil: Annuität sinkt, da länger abbezahlt wird.

Kann jemand einschätzen ob eine Bank aktuell den einen oder anderen Weg gehen würde? Gibt es bei Verlängerungen von Altkredite irgendwelche Strafzinsen? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Variante, die ich nicht bedacht habe? Wie ich gelesen habe kann sich die Bank auch gegen Vorfälligkeit sperren, solange ich die alte Immobilie nicht verkaufe.

Vielen Dank für Eure Ideen!
 
S

Snowy36

Am
Besten du redest zuerst mit der Bank wo du finanziert hast u lässt Dir von denen eine Lösung für alt und neu ausarbeiten ....
 
A

Alex85

1) ist doof wegen Steuer. Kreditkondition ist gar nicht so das Thema, wenn du bereit wärst die erste Immo zu Gunsten der zweiten zu beleihen.
2) dazu sprichst du deine Bank mal an, was sie anbieten können. Ansonsten kannst du auch hier die Vorfälligkeit zahlen und etwas neues mit längerer Laufzeit abschließen.

Das einfachste wäre mit der Bank einen Tilgungssatzwechsel zu vereinbaren. Vielleicht hast du die Option schon im Vertrag drin?
 
Gausek

Gausek

Habe schon vor Wochen eine Anfrage an die Bank gestellt. Da kam bisher nur ein Anruf und das man jetzt nichts sagen könne, und wieso ich das möchte und dass das alles nicht so einfach wäre. Weil die Zinsbindung noch bis 2024 läuft und sie nicht gezwungen wären daran etwas zu ändern: Also nur Blublub was mich nicht weiterbringt. Jetzt frag ich mich ob das normal ist, ob die nicht können oder nicht wollen oder ob ich mir mal den Abteilungsleiter schnappen sollte.

Wenn ich bereit bin am Vertrag was zu ändern, dann sollen die mir die Konditionen nennen, zu denen die Bank Lust darauf hat. So einfach ist das. Wieso sollte man nicht an einem bestehenden Vertrag was ändern wenn beide Seiten davon Nutzen haben? Bei so pomadigem Verhalten werde ich ja auch sehr schnell unwirsch.
 
Y

ypg

1) ist doof wegen Steuer. Kreditkondition ist gar nicht so das Thema, wenn du bereit wärst die erste Immo zu Gunsten der zweiten zu beleihen.
2) dazu sprichst du deine Bank mal an, was sie anbieten können. Ansonsten kannst du auch hier die Vorfälligkeit zahlen und etwas neues mit längerer Laufzeit abschließen.

Das einfachste wäre mit der Bank einen Tilgungssatzwechsel zu vereinbaren. Vielleicht hast du die Option schon im Vertrag drin?
Ich bin ja in Sachen Finanzierung nicht so fit, aber kann ja dennoch weise denken ;)

Insofern hätte ich es genau umgedreht gedacht: bloß weg mit dem alten Plunder. Je länger Du den Altkredit ziehst, desto mehr zahlst Du, und es macht nicht glücklich.

40€ abzusetzen ist ja auch lächerlich.

Also würde ich mir die Vorfälligkeitszinsen ausrechnen lassen und den Vertrag kündigen.
 
Gausek

Gausek

Ich überlege grade vor mich hin. Also letztlich kommt es finanziell monatlich aufs gleiche hinaus ob ich

1.) den Altkredit bei meiner jetzigen Bank auf 25 Jahre strecke und den Neukredit um die angesparten 60.000 Eigenkapital verringere, oder
2.) ob ich mit den 60k den Altkredit ablöse und den Neukredit um 60k erhöhe.

Nur, dass ich bei 1) noch Zinsen absetzen kann und mir die VF-Entschädigung spare. Dafür werde ich aber für die Kreditverlängerung bei der alten Bank nicht den tagesaktuellen Internet-Top-Vergleichs-Zinssatz bekommen.

Der Steuer"vorteil" ist übrigens 40 Euro, nicht der abzusetzende Betrag.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
23.08.2013Finanzierung Bestandsimmobilie - Achtung Anfänger ;-) Beiträge: 13
16.03.2022Finanzierung für Bauvorhaben im Herbst Beiträge: 14
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
29.06.2022Grundstückskauf / Finanzierung in aktueller Situation - ja / nein? Beiträge: 54
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
01.09.2020Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar? Beiträge: 68

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben