Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1347 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Und was wenn du zur Arbeit musst und alle Fahrzeuge sind weg? In der Stadt ist sowas super und ich wäre der erste, der aufs Auto verzichten würde, aber auf dem Land ist das einfach nahezu unmöglich.
Mal ganz ehrlich: Car-Sharing läuft ja nicht ab wie der Süßigkeitenautomat im Freibad. Hier gibt es ein Buchungsportal, über das man sich im Vorfeld ein Fahrzeug buchen/reservieren kann. Man läuft da ja nicht auf gut Glück hin und schaut dann vor Ort am Parkplatz, ob denn nun tatsächlich ein Auto da ist. Ich gehe davon aus, dass ich ein Auto mehrere Tage im Voraus buchen kann.

Um deine Frage zu beantworten: Wenn zu meiner präferierten Zeit kein Fahrzeug verfügbar ist, dann gibt es für mich drei Möglichkeiten:

1. Für einen früheren Zeitpunkt ein Auto buchen
2. Für einen späteren Zeitpunkt ein Auto buchen
3. An diesem Tag im Home Office arbeiten
 
H

haydee

Auf dem Land könnte es schwieriger werden. Aber mal abwarten. Das ist Zukunft.
Vorher studieren unser Kinder heimischen Kinderzimmer aus an irgendeiner Uni die sie vielleicht 1x im Jahr sehen.

Bei dem ganzen Sharing/Leihen ist es so keiner ist dafür verantwortlich und das Zeugs wird runtergeratzt. Fragt mal jemand der bei einer Autovermietung, Nutzfahrezugverleich und so weiter arbeitet.
Und auf dem Dorf leiht man sich Dinge untereinander. Sollte doch auch im Speckgürtel-Neubaugebiet möglich sein ohne Organisation von oben.
 
C

Costruttrice

Beispiel: fast jeder Haushalt hat einen eigenen Akkuschrauber, Rasenmäher, und weitere Maschinen, die 99 % der Zeit ungenutzt rumliegen. Ich persönlich fände es gut, wenn es für solche Sachen bei uns im Ort eine Leihstation gäbe, bei der man 24/7 das Werkzeug holen und wieder zurückbringen könnte.
Ich denke im dörflichen Umfeld lässt sich das über Nachbarschaft lösen. Unser erstes Haus hatten wir in einem Neubaugebiet gebaut, wir waren alle im selben Boot: zugezogen, niemanden gekannt, Familie weit weg. Da hat sich eine richtig gute Gemeinschaft ausgebildet. Nachdem man sich besser kannte, hat sich das in einzelne Grüppchen aufgeteilt, aber dennoch gab es immer jemanden, der Werkzeug hatte, was man selbst nicht besaß oder es besorgen konnte und immer jemand, der angepackt hat. Das ist nicht nur ressourcenschonend, sondern auch gemeinschaftsfördernd (sofern man der Typ für so etwas ist).
In Städten oder anonymeren Umfeldern ist das natürlich schwieriger. Inzwischen gibt es aber immer mehr sogenannte „Bibliotheken der Dinge“, wo man eben genau solche Sachen ausleihen kann. Hatte das neulich im Radio gehört und spaßeshalber mal recherchiert. Das scheint jetzt mehr und mehr zu kommen, steckt aber natürlich noch in den Anfängen, was Auswahl der Gegenstände betrifft und ist in den von mir recherchierten Fällen an Öffnungszeit der örtlichen Bibliothek gebunden. Generell finde ich so was aber auch sehr sinnvoll.
 
M

Myrna_Loy

Mal ganz ehrlich: Car-Sharing läuft ja nicht ab wie der Süßigkeitenautomat im Freibad. Hier gibt es ein Buchungsportal, über das man sich im Vorfeld ein Fahrzeug buchen/reservieren kann. Man läuft da ja nicht auf gut Glück hin und schaut dann vor Ort am Parkplatz, ob denn nun tatsächlich ein Auto da ist. Ich gehe davon aus, dass ich ein Auto mehrere Tage im Voraus buchen kann.

Um deine Frage zu beantworten: Wenn zu meiner präferierten Zeit kein Fahrzeug verfügbar ist, dann gibt es für mich drei Möglichkeiten:

1. Für einen früheren Zeitpunkt ein Auto buchen
2. Für einen späteren Zeitpunkt ein Auto buchen
3. An diesem Tag im Home Office arbeiten
Ich hatte in Berlin Carsharing. Das war super. Bis auf die Asis, die das Carsharing Auto in abgesperrten Parkhäusern abstellten. Die App zeigte das Auto an und weit und breit war keins zu sehen. Stand dann unterirdisch in der Mietergarage.
 
S

Snowy36

Also da wo ich wohne würde einmal die Stunde ein Bus zu meinem Arbeitgeber fahren … sind ca 12 km. Nachdem die Fahrt allerdings einfach 5,70(!) kostet lässt du das aber mal ganz schnell. Vor allem da ich das auto ja benötige um in die Stadt zu kommen . Denn obwohl der ZOB nur 2 km
Von meinem Arbeitgeber entfernt ist dauert die Fahrt mit umsteigen 1:20 h .

Ich würde das auto stehen lassen an vielen Tagen und den Bus nehmen . Aber nicht für den Preis . Und Jobticket PLUS auto ist mir dann zu teuer .

Ich bräuchte ein flexibles günstiges Ticket dass ich auch auf meinen Mann übertragen kann . Dann könnte einer von uns morgens mit dem Bus fahren u man flexibel abends zB zusammen zurück . Geht aber nicht . Also haben wir 2 Autos .

Dann habe ich überlegt die 12 km
Mit dem
Ebike zu fahren . Kein Radweg u es geht durch den Wald . Bürgermeister meint zu teuer während ich an der Ostsee 5km
Breite Radwege gesehen habe , nagelneu wo niemand fuhr .
Auf der besagten Strecke gibt es übrigens auch kein handynetz , wenn du da mal ne Panne hast Gnade dir Gott ….

Jetzt könnte man denken ich wohne in Hintertupfingen . Nein es handelt sich um ne Stadt mit 150.000 Einwohnern .
 
T

thesit27

Laut Interhyp sind die Zinsen für 15Jahre nun bei 4%!!! :eek:
Spätesten jetzt, kann sich der Mittelstand von Neubau verabschieden (außer dickes Erbe auf dem Konto)

Auch interessant: Verfolge gerne Immobilienscout (Häuser). Letztes Jahr ca. 50 Angebote im Umkreis von 10km, heute 308!
Die Leute, die eine Anschlussfinanzierung in den nächsten 2 Jahre durchführen müssen, schlafen wahrscheinlich unruhig...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
29.07.2020Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden? Beiträge: 50
07.11.2020Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet Beiträge: 95
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
20.01.2020Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise Beiträge: 70
12.04.2021Grundstückspriorisierung für Bewerbung Neubaugebiet Beiträge: 28
25.11.2019Neubaugebiet: Interessensbeurkundung - Rückmeldung Beiträge: 24
24.03.2021Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben