Einschätzung Finanzierung ETW in Düsseldorf- Danke!

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbauer1988

Hallo an alle!
Ich kenne mich leider mit Baufinanzierung nicht so gut aus und habe im Bekanntenkreis auch keine Experten. Ich würde mich daher über eine kurze Einschätzung freuen.
Wir möchten eine Wohnung in Düsseldorf kaufen. Knapp 80qm.

Inkl. Nebenkosten liegen wir bei einem Kaufpreis von knapp 260.000 Euro. Als Eigenkapital werden 35.000 Euro eingesetzt.
Ein Angebot bietet uns nun 2,17% für 15 Jahre an. Ein zweites 2,6 % für 20 Jahre. Beides also noch optimierbar.

Heute kam über den Finanzberater ein zweigeteiltes Angebot:
2/3 des Betrages für 2,17% für 20 Jahre (erstmal nur 1% Tilgung)
1/3 für 2,04% für 15 Jahre (5,5 % Tilgung, nach 15 Jahren abbezahlt)
(effektive Zinsen, Sondertilgung und Tilgungsrate kann 3 mal kostenlos angepasst werden).
Monatlich etwa 850 Euro.

Nach 15 Jahren wäre nur noch der eine Kredit abzubezahlen. Was haltet ihr davon? Wir haben zu zweit 3200 Euro netto, sind aber leider Teil der Generation befristet angestellter Akademiker im Öffentlichen Dienst. Daher macht uns nicht jede Bank ein Angebot.
 
T

toxicmolotof

Neubau? Altbau?

Der Berater des letzten Angebotes gehört geteert und gevierteilt! Absolut verantwortungslos...

Kannst du etwas präziser auf eure private Situation und alles drumherum eingehen? Ich kann mir unter einem befristet angestelltem Akademiker bei dem Gehalt ziemlich viel und doch nichts aussagekräftiges vorstellen.

Viele Grüße vom Ende der S28 aus Kaarst.
 
T

toxicmolotof

Btw... es gibt Banken im Großraum Düsseldorf, bei denen du deutlich unter 2% kommen solltest bei 15 Jahren.
 
H

Hausbauer1988

Hallo!
Also an den Universitäten wird man gerne jahrelang trotz Masterabschlusses immer wieder befristet als wissenschaftlicher MItarbeiter angestellt. Einer von uns zu 100, der andere zu 50%. Daher ergeben sich 3200 Euro Gesamtnettogehalt. Einige Banken kennen die Praxis aber und würden uns trotz den beiden befristeten Verträgen einen Kredit geben.

Warum ist das Angebot denn verantwortungslos?
 
MarcWen

MarcWen

Nebenkosten inkl. Provision?
Warum genau diese ETW? Was sind die Überzeugende Punkte?
Habt ihr eine Hausbank die sich vom Haushaltsbuch einen Eindruck machen kann.

Ansonsten auch Filialbanken anfragen oder überregionale Anbieter wie Interhyp oder Dr. Klein.

Finanzberater braucht kein Mensch.
 
J

jtm80

Bei dem zweigeteilten Angebot ist der Tilgungssatz mit 1% für den Hauptteil der Finanzierung VIEL zu niedrig gewählt. Beim aktuellen Zinsniveau ist das eine fast ewig laufende Wette auf gleichbleibend niedrige Zinsen. Man kann durchaus die Finanzierung in zwei oder drei Bausteine aufteilen und mit unterschiedlichen Zinsbindungen arbeiten, aber die Start-Tilgung sollte nicht unter 2%, besser 2,5% liegen. Lasst euch die Finanzierung so basteln, dass ihr rechtzeitig vor der Rente fertig seid. Außerdem ein kostenfreies Tilgungssatzänderungsrecht (je öfter möglich, desto besser), damit ihr flexibel seid (Kind kommt, einer wird arbeitslos, Gehaltserhöhungen, ...), damit könnt ihr dann die Laufzeiten flexibel steuern. Sondertilgungsrechte dürften bei eurem Einkommen eher unwichtig sein (nicht bös gemeint).
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3146 Themen mit insgesamt 68902 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einschätzung Finanzierung ETW in Düsseldorf- Danke!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein 24
2Wohnung über Kredit kaufen und vermieten 37
3Fehler in der Finanzierung? 284
4Ablauf Finanzierung und Hausbau 10
5Finanzierung sinnvoll/realisierbar? 10
6Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? 24
7Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? 58
8Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke 33
9Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins 63
10Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. 36
11Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? 110
12Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? 23
13Würdet ihr diese Finanzierung machen? 138
14Finanzierung überhaupt möglich? 41
15Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) 24
16Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit 10
17Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? 11
18Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? 13
19Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung 23
20Eure Einschätzung zu unserer Finanzierung 13

Oben