Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1343 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Aber da sieht man ja auch, dass es anscheinend totales Missmanagement gegeben hat. Und das heißt, dass es neben der Infastrukturellen Grundproblematik auch viele andere Faktoren gibt, die man eben doch optimieren kann.
Aber auch ich denke, dass mit dem Autonomen Fahren der Individualverkehr abseits von Spezialfällen eigtl eher unnötig wird.
Ob man ihn deswegen gleich verbietet ist eine andere Frage, wahrscheinlich löst man es tatsächlich über die Kosten, was ich allerdings schade fände...
 
WilderSueden

WilderSueden

Die "gute alte Zeit" ist vorbei, denn sie basierte darauf, dass ein großer Teil der Welt niemals zu Wohlstand kommen wird und das auch gar nicht anstrebt. Das ist definitiv vorbei, Chinesen, Inder, Brasilianer... die wollen in Zukunft alle so leben wie wir.
Das ist ein Narrativ. Zurück in die gute alte Zeit ist ein anderes Narrativ. Politik wird - wie so vieles andere - weniger von der tatsächlichen Realität getrieben als von den aktuell beliebten Narrativen über die Realität. Diese sind aber immer nur Zerrbilder, mal bessere und mal schlechtere. Und wenn genügend Menschen einem Narrativ glauben, dann hat das ganz reelle Konsequenzen. Egal ob das Narrativ gut oder schlecht war. Die letzten 2,5 Jahre haben dazu reichlich Anschauungsmaterial in alle Richtungen geliefert. Und ganz gefährlich wird es wenn eine Gruppe versucht ihr Narrativ anderen Gruppen aufzuzwängen zu deren Realität das überhaupt nicht passt.
 
H

haydee

Autonomes Fahren wird interessant. Ich befürchte nur mehr Individualverkehr, bei weniger Privatfahrzeugen, weil es sehr komfortabel sein kann. Von der Kindersitzproblematik mal abgesehen. Du gehst abends feiern, wirst gefahren. Brauchst Stauraum für Surfbrett oder Einkäufe der entsprechende Wagen steht bereit. Eis, Schnee, Nebel, Wild die Sensoren werden es regeln.

Stadt mit 20K ÖNPV fährt von 7 bis 18 Uhr. Stündlich, Samstags bis 13 Uhr. Sonn- und Feiertage gar nicht.
Ich hatte dann mal in einem Städtchen mit 30K gelebt. Ich mußte 5 Minuten laufen und da ist dann relativ regelmäßig ein Bus in die nächste Großstadt gefahren. Taktung zwischen 15 min und 60 min. Am Wochenende ist nachts für 2 oder 3 Stunden kein Bus gefahren unter der Woche waren es ein paar Stunden mehr. Klar da gab es kein Partyvolk. Von dem Städtchen in die Innenstadt der Großstadt ging es leichter, schneller und günstiger als früher vom Stadtteil der Großstadt in die Innenstadt.
 
J

Joedreck

Autonomes fahren zusammen mit der Bestellung von Fahrzeugen klingt grundsätzlich super für mich. Solange es aber quasi nicht garantiert ist, dass der Transport quasi immer möglich und auch kurzfristig verfügbar ist, wird ein großer Teil der Menschen auf dem Land weiterhin ein eigenes Auto als Backup haben.
Man muss nur an die Arbeitswege denken. Kommt man nicht pünktlich aus dem Büro, muss man relativ schnell eine Möglichkeit haben nach Hause zu kommen. Bummelt der Hund morgens zu lang ebenso. So gibt es leider unendlich weitere Beispiele, die eine hohe Flexibilität nötig machen.
Und da wir bereits jetzt (meiner Meinung nach) einen viel zu großen Teil unserer Lebenszeit für die Arbeit und den wegg dorthin opfern, denke ich nicht, dass ich bereit bin weitere 1-2 Stunden meines Lebens für den Weg zur/von der Arbeit zu opfern.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Heute wurde nach 10! Monaten endlich unser Kochfeld geliefert. Vom Backofen weiterhin keine Spur..

Heute war auch ein Techniker von Siemens da, weil unser Geschirrspüler komische Geräusche machte..

Der Gute Mann hat mir heute erzählt, dass aktuell rund 1,3 Mio. Kunden auf Geräte warten und dass das auch noch Monate dauern wird, bis die kommen.

Wann sich die Lieferzeiten wieder entspannen werden, momentan nicht absehbar..
 
L

lesmue79

Letztes Gespräch mim Großhandel bzgl. Lieferzeiten...

für einen 0815 1000 Liter Heizungspufferspeicher LZ ca. Mai 2023

Heizstab mit Photovoltaik-Anbindung vielleicht irgendwann im März 2023

Riemenscheiben teilweise 6 Wochen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben