Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1411 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Auch eine Lösung Leistungen rauszunehmen. Besser als das Gesamtpaket zu erhöhen.
Auf alles +x Prozent ist vielleicht für einige nicht finanzierbar.

Ich spare Energie. Der Gesamtverbrauch muss runter. Mit dem Finger auf andere Zeigen hilft nicht. Die Industrie kann nicht den Hochofen nur reduziert fahren und der Bäcker kann auch nicht die Backwaren halbgar verkaufen.
 
mayglow

mayglow

Finde der Zuschnitt wertet die 20 durchaus auf, zumindest wenn man in der Garage auch eine Hintertür hat.
Die Garagen (laut Ursprungsplanung bzw jetzt eben Sonderwunsch) hatten alle eine Hintertür. Wobei ich mich immer gefragt, wie nützlich ist das wirklich, wenn ich dann vor der verschlossenen Terrassentür stehe. Also für Gartengeräte brauchbar aber, wenn ich wirklich wegfahren will, muss ich ja doch immer vorne raus oder muss wem anders sagen "mach bitte die Terrassentür nach mir zu". Das war bei uns tatsächlich einer der Gründe fürs Reihenendhaus (während uns "oh gott, da habt ihr ja ZWEI Nachbarn" eigentlich gar nicht so gestört hatte - sind halt mieten im Mehrfamilienhaus gewohnt :D)
 
WilderSueden

WilderSueden

Stimmt, an die Terrassentür hab ich noch gar nicht gedacht. Aber da gibt es doch bestimmt auch welche die sich von außen abschließen lassen. Wobei ich mir bei einem solchen Zuschnitt tatsächlich überlegen würde, hinten in die Garage auch gleich ein zweites Tor zu machen. Direkter Zugang zum Garten wird sich früher oder später auszahlen.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Nun sind die Preissprünge beim Öl aber auch nicht so extrem, wie bei Gas und Strom. Diesel von 1,159 auf aktuell 2,209 verdoppelt... Gas hat sich von 7 Cent auf (hier) aktuell 20 Cent verdreifacht.
Und bei den Großverbrauchern sind die Preissteigerungen noch viel, viel extremer.

...also ich hab Diesel am 1ten Kriegstag getankt für 1,69 € . An 1,16 kann ich mich gar nicht mehr erinnern.....
 
mayglow

mayglow

Stimmt, an die Terrassentür hab ich noch gar nicht gedacht. Aber da gibt es doch bestimmt auch welche die sich von außen abschließen lassen.
Ist dann halt immer die Frage, ob der Bauträger das mitmacht. Vorgesehen scheint es zumindest erstmal nicht und ggf auch problematisch wegen zweitem Fluchtweg oder so? Aber ja, wenn das ginge, fände ich das auch durchaus attraktiv. Wir sind jetzt bei dem etwas stümmeligen REH ganz links gelandet (das rechts war zu dem Zeitpunkt vergeben, wobei der eventuell zurückgezogen hat... an sich wäre das wohl auch ne Überlegung gewesen. Ist aber auch bissl problematisch, weil auf der Seite der Lärmschutz bissl fraglich ist zu Bahn und Industriegebiet)

Wir wurden jetzt ein bisschen von der Hecke zur Straße überrascht, die wohl die Stadt vorgeschrieben hat und von uns dann auch erhalten werden muss :oops: Also wir hatten schon vor da was zu pflanzen aber eigentlich nicht so nen 2 Meter Monster. (Also jeder wie er mag, wäre nur einfach nicht meine Wahl gewesen) Finde ich in sofern auch etwas schade, weil ich eigentlich so dachte "hey wir haben ne 7m Garage, mit hinten ner Tür drin, da kann man super noch Fahrräder reinstellen." Was jetzt klar immer noch geht, nur ist jetzt der Zugang zur Straße von da einfach bissl blöd? Naja, ggf. kann man mit der Stadt da noch irwie nen Heckenbogen statt geschlossener Hecke abgenickt... denke, das wird nur wenn dann erst was im Nachgang gehen, was ein bisschen nervt ;)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben