Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1412 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Allerdings sieht man bei der Mehrheit der online angebotenen Bestandsimmobilien, daß nach erstem Einzug nichts, aber absolut gar nichts mehr verändert wurde. Ich bin oft schockiert.
ja, aber sorry, warum sollten sie, wenn es ihnen noch gefällt?!

Da sind noch Holzdecken und Wandholzverkleidungen drin, die Bäder sind eine weiße Oase mit 15x15cm Fliesenformat bis unter die Decke und die Küche hat Holzfronten aus den 80zigern. Die Teppichböden zeigen die Laufspuren der Besitzer. Manchmal frage ich mich, ob die Leute nicht "house proud" sind, wie wir sagen.
Manchmal frage ich mich, ob Du ein Teenager oder eine erfahrende und wissende Frau bist.
Warum sollte man denn immer seine Bude auf den neuesten Trend aktualisieren? Nur weil es Schöner-Wohnen-Magazine gibt (oder Pinterest), muss man doch nicht alles nachmachen. Jeder geht mit _seiner_ Zeit! Auch Du!
Und wenn sich jemand ein modernes Haus gebaut hat, bleibt es für seine Zeit modern. Ja, nach 10 Jahren oder mit 10 Jahre jüngeren Augen wahrscheinlich 10 Jahre alt und altbacken, aber so schnell muss man nicht mit der oberflächlichen Zeit gehen, wenn man es (noch) gern hat und es alles zum Stil passt und genau noch den Charme hat, den es vor 10 Jahren hatte. Charme mit Patina ist sogar noch etwas angesehener… ja, bei oberflächlichen Mitbürgern nicht, aber bei denjenigen, die sich mit demHaus und deren Abstammung beschäftigen.

Das, was Du anderen vorwirfst, gilt auch für Dich: das, was man hier von Dir sieht (nicht Deiner Tochter), könnte man auch als altbacken bezeichnen. Der Rat, einfach mal etwas aufzuräumen und Struktur in Dein Haus einzubringen, der könnte bei Dir angebracht sein. Ich erinnere mich an ein paar Bilder…
Aber keiner würde sagen, dass er „schockiert“ wäre, Dein Haus zusehen … noch Dich zu fragen, ob Du nicht „House Proud„ bist.
 
B

Buschreiter

Hier kommen scheinbar die ersten Häuser zum Verkauf, bei denen die niedrigen Zinsen nicht für die Anschlussfinanzierung zeitig gesichert wurden. Allerdings sind die Preise rekordverdächtig. Die monatliche Belastung läge bei einem Einsatz von 300T€ Eigenkapital und 2% Tilgung bei ca. 3.800 € monatlich. Die spinnen doch!
 
O

Offtopic

Hier kommen scheinbar die ersten Häuser zum Verkauf, bei denen die niedrigen Zinsen nicht für die Anschlussfinanzierung zeitig gesichert wurden. Allerdings sind die Preise rekordverdächtig. Die monatliche Belastung läge bei einem Einsatz von 300T€ Eigenkapital und 2% Tilgung bei ca. 3.800 € monatlich. Die spinnen doch!
Wo soll das den hier sein? Hast ein bsp?
 
S

SaniererNRW123

Hier kommen scheinbar die ersten Häuser zum Verkauf, bei denen die niedrigen Zinsen nicht für die Anschlussfinanzierung zeitig gesichert wurden.
Das kann eigentlich nicht sein. Vor 10 Jahren gab es ein Zinsniveau von +/- 3% für 10 Jahre bzw. vor 15 Jahren lag der Satz bei über 5%. Durch Tilgungen - auch wenn es nur 1-2% sind, ist der heutige Beleihungsauslauf niedriger als bei Vertragsabschluss. Insofern werden leicht gestiegene Zinsen (im Vergleich zu 2007 sogar noch immer niedrigere Zinsen) heute keine großartig andere Rate hervorrufen als damals.

Bsp: T€ 500 2012 zu 3% + 2% Tilgung finanziert = 2.500€ Monatsrate
nach Tilgung sind es heute rd. T€ 400, die man mit 4% + 2% Tilgung finanzieren kann (erhöht natürlich die Laufzeit) = 2.400€ Monatsrate
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben