Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
L

leschaf

Die Bauträger in unserer Gegend bauen daher keine Plattenbauten, sondern wirklich schöne Anlagen. Wir haben bei unserer Wohnung (1.Stock) gar keinen Balkon, sondern eine 65 m2 große Terrasse, die vom Gärtner sehr schön angelegt ist und sich zusammen mit den anderen Terrassen in ein schönes Gesamtbild einfügt. Direkten Nachbarn haben wir genau einen.
So etwas wird hier gerade auch gebaut, mit Wohnungen 160-240qm. 2 verschiedene Projekte von unterschiedlichen Bauträgern. Preis: 5000€/qm. Und wir sind hier nichtmal annähernd in einem der Immo-Hotspots. Das ist für den Normalverdiener gar nicht möglich.
 
WilderSueden

WilderSueden

Auch die 40 Jahresmieten die genannt wurden klingen erst mal viel - wenn ich aber mit 30 ein Haus kaufe/baue und da 40 Jahresmieten reinpumpen muss, dann ist das irgendwann durch. Wenn ich aber 80 und älter werde kann ich im gleichen Szenario 10 oder mehr Jahresmieten nochmal obendraufrechnen, da die nie aufhören bis ich tot bin.
Da hast du einen Denkfehler. 40 Jahresmieten entsprechend einer Miete von 2,5% des Kaufpreises. Das bedeutet, bei einem Zins von mehr als 2,5% wirst du zu anfänglichen Mietpreisen niemals fertig. Dazu kommen noch Kaufnebenkosten und Instandhaltung, die du als Mieter nicht hast.
Natürlich erhöhen sich Mieten irgendwann, aber in der aktuellen Situation mit 4% Zins und hohen Vervielfältigern, zahlst du einfach viel mehr Miete fürs Geld als Miete für eine vergleichbare Immobilie. Da muss sich noch einiges tun, bis Mieterhöhungen das wieder eingeholt haben
 
O

Oetti

Die Mülltonne selbst raus schieben... Hoffentlich bist du gesundheitlich nicht so schlecht aufgestellt wie es klingt wenn diese Arbeit überfordert...

Neubau hier: 5qm Balkon und 16 Parteien, 2 Blöcke gegenüber... Wundervoll

Hab ja gesagt soll Leute geben die auf Mehrfamilienhaus stehen... Wir gehören eben nicht dazu... Und du anscheinend auch nicht weil du hier bist ;)
Gesundheitlich schlecht ist relativ, bin aber eher der Typ, der keinen Bock hat sich mit dem Müllabholplan auseinanderzusetzen und es dann definitiv jedes zweite Mal vergisst die Tonnen rauszustellen ;-)

Ich bin in dem Forum irgendwie hängengeblieben seit der Zeit als wir uns mit dem Thema eigene Immobilie auseinandergesetzt haben. Wir haben damals in einem längeren Prozess festgestellt, dass zu unserer aktuellen Lebenssituation eine Wohnung einfach besser passt =)

Kurzes Off-Topic: Mir gefällt der Umgang in diesem Forum sehr gut und ich interessiere mich einfach für Bauthemen, deshalb bin ich hier gerne aktiv.
 
M

motorradsilke

Das bezweifle ich. Wir hatten doch vor ein paar Seiten die Rechnung mit dem Ausbauhaus von Massa Haus. 300k bei sehr viel Eigenleistung und in einfachem Standard. Dazu noch Grundstück, diverse Baunebenkosten, Küche und du bist schnell bei über 400k. 20% Eigenkapital (=80k+) macht dann einen Kredit von 320k aufwärts. Da kommst du bei einer Rate ab 1500€ raus. Für ein Haus der untersten Preisklasse und relativ günstiges Grundstück.
Das waren 150 qm und willkührlich angenommene Preise. Und mögliche Eigenleistung längst nicht ausgeschöpft.
Dann reduziert man auf 100 bis 120 qm je nach Personenzahl. Küche geht zum Anfang eine gute Gebrauchte.
Dann kommst du vielleicht auf eine Rate von 1200 bis 1300 Euro. Vielleicht bleibst du auch bei 1500 Euro. Das ist aber zumindest für einen Teil der Mittelschicht leistbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben