Finanzierungsvorhaben als Single mit viel Eigenleistung

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

And44

Hallo Forums-Kollegen,

da sich bei mir das Thema Haus und Finanzierung immer mehr aufdrängt und ich bald einen Termin bei der Bank zur Beratung machen will, wollte ich euch vorab einfach um eure Meinung bitten.

Folgende Situation:
Ich bin auf der Suche nach einem Haus zum Ausbauen in Sachsen. Speziell möchte ich "günstig" kaufen und sehr viel in Eigenleistung renovieren. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
- aktuelles Wohnhaus komplett herrichten (ist leider notwendig; mein Geburtshaus und aktuelle Unterkunft; 4 Etagen mit etwa 22 Zimmern). Kosten geschätzt ca. 170.000€
- kleines Haus zu etwa 120.000€ (inkl. Renovierungskosten)
- kleines Haus zu etwa 145.000€ (inkl. Renovierungskosten)

Nun ist es so, dass ich Single bin und eine Sparquote von nur etwa 800€ mtl. aufweisen kann. Mein Ziel ist aber egtl. nicht mehr als 600€ Tilgung mtl. zu planen.
Eigenkapital wären auch nur etwa 20.000€ da.

Wenn ich in einem üblichen Finanzierungsrechner als Beispiel 130.000€ Darlehen, 20 Jahre Zinsbindung bei 2,5% Zins und 3% Tilgung eingebe, komme ich auf 595€ mtl. Tilgung und 29.000€ Restschuld.

Zwischenfrage an dieser Stelle: Muss die Restschuld mit einem mal beglichen werden oder tilgt man diese auch Monat für Monat?

Bei den gleichen Werten, aber 25 Jahre Zinsbindung, wäre ich ohne Restschuld nach 24 Jahren fertig.

Was ist Eure Meinung zu meiner Situation? Ist das machbar oder ist das Risiko zu groß? Es kann ja auch immer etwas dazwischen kommen (z.B. gesundheitlich...dann ist das mit Eigenleistung ganz schnell hinfällig).
Hat schon jemand anderes als Single ein Haus gekauft/neu gebaut/renoviert?

Danke im Voraus,
MfG
Ande
 
11ant

11ant

Was ist Eure Meinung zu meiner Situation?
Lies´ mal Deine eigene Überschrift, und stelle sie Dir nicht so blumig formuliert ("mit viel Eigenleistung") vor, sondern als wenn da stünde "mit so wenig Eigenkapital, daß es fast komplett substituiert werden muß". Und nun stell´ Dir noch vor, Du Wärst der Bänker. Und dann geht es auch noch um eine alte Bude :-(
 
M

Matthew03

Sparquote "nur 800"...ist doch relativ...hängt vom Einkommen ab, bei 1.200,- netto ist das hammer, bei 5000,- eher nicht....will sagen, die mitentscheidende Info zum Einkommen fehlt!
 
F

Fuchur

Da du kein Alter angegeben hast: Soll es denn die nächsten 25 Jahre bei der Finanzierung und Nutzung als Single bleiben und/oder ist das "kleine Haus" dann für eine Familie zu klein?

Kein Eigenkapital, kein relevantes Einkommen, keine Zukunftsplanung. Da passt so ziemlich gar nichts.
 
A

And44

Auch wenn es auf den ersten Blick etwas hart wirkt, so bin ich doch über die ehrlichen Antworten dankbar.

Der Plan ist natürlich schon so, dass das Haus für eine kleine Familie (perspektivisch mit 2 Kindern) reicht. Bei dem jetzigen großen Haus könnte man dann sogar eine weitere Partei (z.B. Geschwister; Interesse wäre da) zur Miete aufnehmen.

Entschuldigt, dass ich mein Alter und die Umstände vergessen habe: Ich bin Mitte 20, habe etwa 1.700€ Netto im Monat. Dass so wenig Eigenkapital da ist, liegt daran, dass ich studiert habe und vor kurzem Bafög mit einem Schlag komplett zurückgezahlt habe.
Die 600-800 Sparrate sind so gerechnet, wie ich sie jetzt habe. Wenn man dann umgezogen sein sollte, fallen die jetzigen Mietkosten (ca. 350€) weg und es kommen andere Kosten hinzu.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben