Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1702 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kati2022

Habe letzte Woche ein Angebot für den Innenputz bekommen:

-alles abkleben, Leisten usw.
-Grundputz in Q2 (ca. 450m2), Kalkzement in Feuchträumen, alles andere Gipsputz,
-Feinputz 1mm auf 300m2,
-Doppelgarage - Kalkzement gefilzt.

Alles ohne Farbe, das machen wir in Eigenleistung.
Decken werden auchvin Eigenleistung mit Malervlies tapeziert.

Preis brutto 17k.
Zuschlagen?
 
Winniefred

Winniefred

Habe letzte Woche ein Angebot für den Innenputz bekommen:

-alles abkleben, Leisten usw.
-Grundputz in Q2 (ca. 450m2), Kalkzement in Feuchträumen, alles andere Gipsputz,
-Feinputz 1mm auf 300m2,
-Doppelgarage - Kalkzement gefilzt.

Alles ohne Farbe, das machen wir in Eigenleistung.
Decken werden auchvin Eigenleistung mit Malervlies tapeziert.

Preis brutto 17k.
Zuschlagen?
Hast du es dir mal auf den Quadratmeter runtergebrochen? So auf den ersten Blick scheint es mir ein guter Preis zu sein.
 
H

HnghusBY

Wir haben aktuell Filigrandecken mit Raufaser in der Bauleistungsbeschreibung, der Aufpreis für Malervlies sind 8€ netto pro Quadratmeter.
Putz ist bei uns einlagiger, gefilzeter Kalk-Gips Putz (Q2). Sieht aktuell sehr gut aus und wurde laut externem Bauleiter auf hohem Niveau ausgeführt.
 
P

Pinkiponk

Das Unternehmen Vonovia zieht die Reißleine! „Wir werden in diesem Jahr keinen Beginn von Neubau-Projekten haben“, sagte Entwicklungsvorstand Daniel Riedl der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“.
Kann ich erweitern um: "Kaltmieten von 20 Euro ließen sich vielleicht im Zentrum von München oder Frankfurt/Main erzielen, für alle anderen Großstädte seien sie „völlig unrealistisch“. Deshalb fange der Konzern vorerst keine weiteren Neubauprojekte mehr an."
Ich hoffe im Sinne aller Wohnungssuchenden, dass "vorerst" nicht allzu lange dauert.
 
P

Pinkiponk

Dann doch lieber eine schöne ETW mit Hausmeisterservice und Zangsrücklagenbildung für notwendige Sanierungsmaßnahmen und von Anfang an weniger Nebenkosten.
Würde ich vom Alter der Person abhängig machen. Wenn die "erste Generation", üblicherweise die Eigentümer, in dem Haus wohnen, scheint es meistens recht gut zu klappen. Wenn diese Generation dann wegstirbt und die Erben vermieten, beginnen oftmals die Probleme. Die meisten Eigentumswohnungsbesitzer, die ich kenne, würden lieber heute als morgen ausziehen, wenn sie könnten. Meine allein lebende Tante traut sich nicht einmal mehr den Fahrstuhl zu benutzen, da es dort schon zu unangenehmen Situationen kam und sie hat eine wirklich richtig tolle Penthouse-Wohnung mit einer ca. 25qm Dachgartenterrasse.

Hab ja gesagt soll Leute geben die auf Mehrfamilienhaus stehen...
Wenn die Wohnungen gut isoliert sind, die zwei Bäder Fenster haben und die Hausgemeinschaft in Ordnung ist, ziehe ich eine Wohnung in der Innenstadt oder dieser nahe gelegen, meinem selbst bewohnten Einfamilienhaus im Speckgürtel einer Großstadt (?) vor. Aber schon zwei tagesbelichtete Bäder scheinen eine Herausforderung in Mehrfamilienhäusern zu sein, die ich nie verstanden habe. Vielleicht wissen andere besser, worin das Problem besteht. Für mich war das immer ein K.O.-Kriterium, egal wie schön die Wohnung sonst war.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27626 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben