Sollen wir eine Überteuerte Immobilie kaufen?

4,90 Stern(e) 12 Votes
A

Ariane1986

Hallo ihr lieben,

nach sehr langer Suche (5 Jahre) wurde uns endlich ein Haus angeboten, was allen unseren Ansprüchen gerecht ist.
Lage , Ausstattung, Größe , Anzahl der Räume - alles ist genau das, wonach wir solange gesucht haben.
Es muss wirklich nichts am Haus renoviert werden, eine neue Heizung wurde erst vor 2 Jahren neu eingebaut. Das Haus ist ca. 20 Jahre alt.
Was uns nicht gefällt, dass der Preis rund 20% über dem Marktwert liegt! Und somit total überteuert. Auf der anderen Seite ist es 1 A Gegend , es werden in den nächsten 20 Jahren keine Neubaugebiete in dieser Gegend entstehen und es gibt sehr viele Interessenten die möglicherweise bereit sind noch mehr zu zahlen, daher sind alle Preisverhandlungen zwecklos. Kleiner Trost ist, dass es noch keinen Makler gibt.
Wir haben gute Konditionen der Bank bekommen , gemischter Zins Bank + KfW liegt bei 1,3% und wir haben noch eine Eigentumswohnung die nach 3 Jahren schuldenfrei ist. Die monatliche Rate inkl Zinsen liegt bei 1080€ und ist 180€ über der jetzigen Miete. Wenn aber die mögliche Mieterhöhung von 20% berücksichtigt wird, dann ist es , denke ich vergleichbar .
nach 20 Jahren haben wir trotzdem noch Schulden von 130 t. Sind dann aber schon Mitte 50. es wäre natürlich möglich diese Schulden aus Wohnungsverkauf abzulösen aber es ist auch reine Spekulation da wir nicht wissen was wir dann für die Wohnung bekommen. Aktueller Marktwert liegt zur Zeit bei 170 t. Die Wohnung kann aber aufgrund von Spekulationssteuer erst nach 3 Jahren verkauft werden.
Sollen wir zuschlagen oder nicht? Oder lieber warten bis irgendwann ein gutes Angebot kommt?
danke schon mal fürs lesen und freue mich auf eure Meinungen
 
T

T_im_Norden

Wollt ihr es haben ?
Könnt ihr es euch leisten?

Wenn ja,was gibt es noch zu überlegen?
 
N

nordanney

Was uns nicht gefällt, dass der Preis rund 20% über dem Marktwert liegt! Und somit total überteuert.
Der Marktwert ist das, was gerade bezahlt wird ;) . Was lässt Euch denn glauben, dass der Preis zu hoch ist?
es werden in den nächsten 20 Jahren keine Neubaugebiete in dieser Gegend entstehen und es gibt sehr viele Interessenten die möglicherweise bereit sind noch mehr zu zahlen, daher sind alle Preisverhandlungen zwecklos.
Also ist der Preis für das Haus vielleicht sogar unterhalb des Marktwertes? Viele Interessenten = der Preis passt und ist (aktuell) gerechtfertigt.

Ich lese aber aus Eurem Post, dass es a) Eure Wunschimmobilie ist und b) es auf absehbare Zeit auch keine Alternativen gibt. Also entweder kaufen und glücklich werden oder es ein lassen und sich lange ärgern.
 
O

Oetzberger

Kein Wunder, dass ihr schon seit 5 Jahren sucht. Einen Tod muss man sterben... Also entweder zu hohen Preis zahlen, oder weiter jahrelang suchen und es bereuen

Oder auf den Zusammenbruch des Booms warten, das kann dir aber niemand vorhersagen.
 
A

Ariane1986

Der Marktwert ist das, was gerade bezahlt wird ;) . Was lässt Euch denn glauben, dass der Preis zu hoch ist?

naja Die Bewertung der Bank ist halt 20% drunter

Also ist der Preis für das Haus vielleicht sogar unterhalb des Marktwertes? Viele Interessenten = der Preis passt und ist (aktuell) gerechtfertigt.
Ich lese aber aus Eurem Post, dass es a) Eure Wunschimmobilie ist und b) es auf absehbare Zeit auch keine Alternativen gibt. Also entweder kaufen und glücklich werden oder es ein lassen und sich lange ärgern.
Der Marktwert ist das, was gerade bezahlt wird ;) . Was lässt Euch denn glauben, dass der Preis zu hoch ist?

Also ist der Preis für das Haus vielleicht sogar unterhalb des Marktwertes? Viele Interessenten = der Preis passt und ist (aktuell) gerechtfertigt.

Ich lese aber aus Eurem Post, dass es a) Eure Wunschimmobilie ist und b) es auf absehbare Zeit auch keine Alternativen gibt. Also entweder kaufen und glücklich werden oder es ein lassen und sich lange ärgern.
naja die Immobilienbewertung von der Bank liegt halt 20% drunter, und die ermitteln nach aktuellem Marktwert
 
P

pagoni2020

Kleiner Trost ist, dass es noch keinen Makler gibt.
Das ist kein "kleiner Trost", sondern eine deutliche Ersparnis.
Alles, was ich von Euch lese sagt mir: Kaufen !!!
Die eierlegende Wollmilchsau werdet ihr eh nicht finden, "stimmt" der Preis woanders haperts an der Immobilie.
Ein gutes Haus, das zudem noch schön ist in meiner Betrachtung darf auch gerne etwas mehr kosten .
Spätestens wenn es Jemand weggekauft hat werdet ihr Euch ärgern befürchte ich.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben