Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1676 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Da steht:
inkl:
Einfamilienhaus mit Satteldach und 145 m2 Nettogrundfläche
  • Architektenleistung
  • Feinputz, außen
  • Alle Innenwände
  • Aluminium Rollläden
  • Vierfach-Versicherungsschutz
  • Freiraum-Upgrade
99.999 statt 123.999

Habe mal das Infopaket bestellt. Ich opfere mich für die Forengemeinschaft.
So habe den Vertreter tatsächlich dazu gekriegt, mir die Bauleistungsbeschreibung zu schicken.
Hier so die Essenz.
Außenwände ja, aber nur bis zum Ständerwerk. Die Dämmung der Gefache (nach Plan mit Mineralfaser), Dampfbremse und Innenverkleidung alles EL.
Innenwände auch nur Holzständerwerk, rest muss selbst gemacht werden.
Decken sind Holzbalkenlage und darauf Holswerkstoffplatten (ich vermute OSB). rest muss selbst gemacht werden.
Satteldachstuhl Ohne Dämmung.
Immerhin Betondachsteine und USB dabei
Dachrinne und Fallrohre (Titanzink) dabei
Kunsstofffenster nach Plan mit Ug 0.6 inkl (keine Sicherheits oder Schallschutzmerkmale).
Aluminium-Rollläden mit Kurbel
Kunststoffhaustür
1 Planungsgespräch und ansonsten was halt für Baugenehmigung an Dokumenten und Nachweisen nötig ist.

Alles andere sin aufpreispflichtige Leistungen, die man zwar mitordern kann, aber eben nicht im Grundleistungspaket mit drin sind.
Ich muss aber sagen, dass hier die Bauleistungsbeschreibung ziemlich gut beschreibt, was sonst so alles anfällt (und dann eben für den Bauherren EL wird). Durch die Anforderungen die sie stellen hat man auch schon fast eine Anleitung wie man das machen muss.
Für die Sockelabdichtung liefern die sehr viele Beispiele, wie man es machen könnte, mit Skizzen und Beschreibung.
Ich finde das echt nicht schlecht.

Also wenn ich mal schätzen würde wie der gesamte Hausbau am Ende aussehen könnte:

Ausbauhaus Massa Haus 99.999 €
Baugrundgutachten 1.000 €
Vermesser 6.000 €
Erdarbeiten, einfaches Grundstück 10.000 €
Bodenplatte 15.000 €
Perimeterdämmung 10.000 €
EL Wände + Decken 30.000 €
EL Böden Oberbelag 10.000 €
HSL (sub) 60.000 €
Elektro (sub) 15.000 €
Hausanschlüsse 10.000 €
EL Außenanlage (Minimalpaket) 15.000 €
Unvorhergesehenes 15.000 €
296.999 €


Also für 140m² Standardgrundriss + sehr viel EL. Was meint ihr? habe ich bei den Kostenschätzungen irgendwo völlig daneben gegriffen?
 
Tolentino

Tolentino

Ja klar, aber wer nen 99 TEUR Angebotsausbauhaus kauft, wird wohl nicht auf einmal Marmor verlegen lassen.
Es geht ums absolute Minimum.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das ist klar, aber 10k für Erdarbeiten inklusive Schotter ist halt schon sehr knapp. Bodenplatte für 15k auch, da bist du schnell mal bei 30k. Ein Nachbar baut mit Danwood, da musste er Glatthaar für die Bodenplatte nehmen. Egal welcher Preis. Vielleicht ist das bei Massa Haus ähnlich. Und so weiter
 
Tolentino

Tolentino

Bodenplatte bin ich halt von 120 EUR /m² ausgegangen, das soll lt Web eigentlich noch der Preis sein. Aber lass es 150 sein, dann bist du aufgerundet halt bei 13.000 EUR.
Erdarbeiten hatte ich insgesamt 9k und ich musste 1,2m austauschen, was schon nicht unbedingt ganz einfach ist. Soll ja Böden geben wo die oft bei GU-Verträgen enthaltenen 30cm abschieben schon reicht.

Aber meinetwegen rechnen wir 20 TEUR drauf.
Dann sind wir bei 2300 EUR/m².
Ist schon viel günstiger als der Schnitt sonst so. Erfordert krass viel Eigenleistung und es ist immer noch viel teurer als manche Projekte hier mit ihren 1700 EUR/m² oder was es teilweise gab.
Also man merkt schon die Kostensteigerungen auch im DIY Bereich.
 
Winniefred

Winniefred

Ja, denn selbst wenn man viel selbst macht - um die deutlich höheren Baustoffpreise kommt man nicht umhin. Verglichen mit "machen lassen" aber für den einen oder anderen sicher dennoch interessant. Ich würde es auch lieber selbst machen, bevor ich den Traum begrabe. Haben wir mit unserer Sanierung bisher auch immer so gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben