Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde

4,30 Stern(e) 6 Votes
L

lesmue79

Guten Morgen Stelle gerade meine Eigenleistung zusammen und Frage mich wie bewerten Banken in der Regel sowas?

Laut Google kostet die durschnittliche Handwerkerstunde 40-50€ Netto habe deshalb Mal 50€ zzgl. 19% angenommen und komme auf 59.50€

Multipliziere ich jetzt einfach meine Eigenleistungs-Stunden mit den 59.50€
und das sind dann meine eingesparten Handwerksstunden und fertig?

Oder bewertet eine Bank bzw. Finanzierer die entsprechende niedriger da ich ja kein Profi bin, dafür aber ja entsprechend mehr Zeit benötige wie jemand der sowas ständig macht?
 
S

Scout

rechne mal damit dass du 2 Stunden benötigst wofür ein Handwerker 1 braucht. Und Helferstunden wie du sie machst kosten keine 60 netto, eher 35 bis 40. Ansetzen würde ich daher 20 Euro die Stunde.
 
F

Fuchur

Unsere Bank setzt das an, was ein beauftragter Handwerker an Arbeitslohn berechnet hätte. Also exakt das, was durch Eigenleistung eingespart wurde.
 
L

lesmue79

Also bezeichne ich das ganze mal als Wert der ersparten Handwerkerleistungen und nicht Wert meiner Eigenleistung. Dann können Sie wenn Sie wollen kürzen oder umrechnen die lieben Bänker.
 
Tolentino

Tolentino

"Durch Eigenleistung eingesparter Wert von Handwerkerleistungen"
Dass du evtl. dafür doppelt so lange brauchst und es trotzdem halb so gut machst ist dann egal. Bzw. das nicht so gut stellt dann der Gutachter fest, wenn das Darlehen voll ausbezahlt ist und die Bank wissen will, was da eigentlich das große Darlehen absichert...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben