Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Buchsbaum

Nun, ich bin ja selbst Handwerksmeister und habe praktisch die Berechnung eines Stundenverrechnungssatzes von der Pike auf gelernt.

Wie man da auf einen Verrechnungssatz von 120 Euro kommt für eine Hilfskraft, der vielleicht im besten Fall 18 Euro Brutto verdient, das ist mir ein Rätsel. Sicher etwas übertrieben aber im Grunde genommen dann schon wieder oftmals die Realität.

Solange es die Kunden bezahlen, es steht ja bekanntlich jeden Tag ein Dummer auf (du musst ihn nur finden), solange ist alles gut.
Mal sehen wie lange noch.

Ich habe vorgestern Silikat außenputz bestellt. Fertig gemischt und 3mm Körnung. Der Kilopreis ist von 1,58 im Jahr 2020 auf heute 2,05 gestiegen. Das geht also noch halbwegs. Da kostet der 25 Kilo Eimer jetzt 11,75 Euro mehr.
 
C

ChrLenz

Zum Vergleich. Neubau, Passivhaus. Dachflächen 180qm, mit 160mm Aufdachdämmung WLG024. Creaton Ziegel. Inkl aller weiteren Vorarbeiten und Entwässerung. 42.000€ Brutto. Dazu nochmal 6000€ für die Zwischensparrendämmung, die durch den Zimmerer geliefert und montiert wird. Gerüst exklusive, da separat vergeben. Wird aber auch von anderen Gewerken genutzt
Wäre das sogar mit Dachstuhl, da es Neubau ist? Bei mir bleibt der alte Dachstuhl bestehen
 
K

KarstenausNRW

Wie man da auf einen Verrechnungssatz von 120 Euro kommt für eine Hilfskraft, der vielleicht im besten Fall 18 Euro Brutto verdient, das ist mir ein Rätsel. Sicher etwas übertrieben aber im Grunde genommen dann schon wieder oftmals die Realität.
Berechnung grob gerundet:
Bruttolohn 20€
Lohnnebenkosten 16,5€
Gemeinkosten 24,5€
Gewinn 3,5€
==> Stundenverrechnungssatz 64,5€
Umsatzsteuer 12,25
==> Stundenverrechnungssatz Endkunde 76,75

Ja, Du hast übertrieben. Aber das ist ganz grob die Rechnung für eine Gesellenarbeitsstunde. Alles, was zwischen 60€ und 85€ liegt, ist vernünftig kalkuliert. 1-Mann-Unternehmen rechnen noch mal etwas anders.
 
F

FF2677

Mal wieder was neues zu den aktuellen Preisen bei einer Sanierung

Dachsanierung ca 120qm Grundfläche und 155qm Dachfläche:
Mit Dämmung der obersten Geschossdecke ca. 56k
Mit Aufsparrendämmung ca 61k
Beide Angebote komplett mit Spenglerarbeiten, Gerüst, neuer Klapptreppe und mit Brass Tumalin Ziegeln

Austausch von ca 13 Fenster, Marke Guggelfuss, davon eine Balkontür, 1 großes mit ca 3m Breite und 5 Kellerfenster inkl. Alurollladen, Vorbaukästen, Fliegenschutz und Motor ca 31k. Rollladen überall außer an 3 Kellerfenstern
Haustür zweifarbig Schüco, Aluminium mit großer Glasfläche 5,3k
Haustür zweifarbig Schüco mit großen Glasseitenteil(1,60m), ebenfalls Aluminium, knapp 9,5k
Alles dreifachverglast
Hi, da ich hier Gugelfuss lese, schätze ich, dass wir aus der gleichen Region sind :)
Wir haben auch Fenster und Jalousien von Gugelfuss. Enttäuschend fand ich, dass die Montage von Subs ausgeführt wird, was nie angesprochen wurde. Mängelbeseitigung war Katastrophe. Erst als ich bei der Schlussrechnung gekürzt habe, bin ich beim Chef gelandet, der die ganze Mängelbeseitigung dann selbst koordiniert hat. Wir dachten, dass wir hier beim Premiumanbieter sind, wurden aber servicetechnisch enttäuscht. Fenster, Jalousien sind aber gut.
Bzgl. Dachsanierung: 2018 waren Holzbau Graf und Oberlander preislich sehr attraktiv. Beide zwar in der Dillinger Ecke, hätten damals aber auch kein Problem in die Ulmer Region zu fahren... Einen von den zwei hatten wir und sehr zufrieden gewesen. Würde da auch Angebote einholen.
Wir hatten für unser Dach Neubau (um die 140qm Dachfläche + 2 Gauben): Dachstuhl + Aufdachdämmung Steico (aber nur ca. 10 cm) + Spenglerarbeiten + Creaton engobierte Ziegel 25.000€ bezahlt, 2018-2019
 
B

Bamboochaa

Wäre das sogar mit Dachstuhl, da es Neubau ist? Bei mir bleibt der alte Dachstuhl bestehen
Ohne Dachstuhl. Kann dir leider keine separaten Kosten für den Dachstuhl nennen, da die Kosten im LV für Dach und Wand nicht wirklich zuzuordnen sind.

Vermutlich wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass zwei Satteldächer zu erstellen sind, da es sich um einen L-Grundriss mit kleinem Anbau handelt.
 
C

ChrLenz

Hi, da ich hier Gugelfuss lese, schätze ich, dass wir aus der gleichen Region sind :)
Wir haben auch Fenster und Jalousien von Gugelfuss. Enttäuschend fand ich, dass die Montage von Subs ausgeführt wird, was nie angesprochen wurde. Mängelbeseitigung war Katastrophe. Erst als ich bei der Schlussrechnung gekürzt habe, bin ich beim Chef gelandet, der die ganze Mängelbeseitigung dann selbst koordiniert hat. Wir dachten, dass wir hier beim Premiumanbieter sind, wurden aber servicetechnisch enttäuscht. Fenster, Jalousien sind aber gut.
Bzgl. Dachsanierung: 2018 waren Holzbau Graf und Oberlander preislich sehr attraktiv. Beide zwar in der Dillinger Ecke, hätten damals aber auch kein Problem in die Ulmer Region zu fahren... Einen von den zwei hatten wir und sehr zufrieden gewesen. Würde da auch Angebote einholen.
Wir hatten für unser Dach Neubau (um die 140qm Dachfläche + 2 Gauben): Dachstuhl + Aufdachdämmung Steico (aber nur ca. 10 cm) + Spenglerarbeiten + Creaton engobierte Ziegel 25.000€ bezahlt, 2018-2019
Danke für den Tipp. Allerdings komme ich nicht aus der Ulmer Gegend, sondern Südhessen :) Der Fensterbauer verwendet aber die Fenster von Guggelfuss.
Und zum Dach. Das ist mal eine ganz andere Summe bei dir :(
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben