Eigenleistungen / Baunebenkosten bei Neubau

4,30 Stern(e) 4 Votes
U

Unimatrix

Hallo,

ich habe das noch nicht so ganz verstanden, welche Objektkosten ich bei einem Neubau mit angeben kann bzw. welche benötigte Darlehenssumme ich eintrage. Geplant ist ein Neubau über einen Bauträger mit einem Kaufpreis von 312.000 Euro. Weil es sich teilweise um ein Ausbauhaus handelt, kommen noch mal schätzungsweise 22.000 Euro für Badausbau, Malerarbeiten, Bodenbeläge, Jalousien und Einbauküche hinzu.

So wie ich das gelesen habe, kann ich die Einbauküche schon mal nicht mit einrechnen, oder? Der Badausbau wird durch einen Fachbetrieb ausgeführt, bei den Malerarbeiten bin ich mir noch nicht sicher (evtl. nur Materialkosten und der Rest in Eigenregie).

Welche von den Kosten kann ich jetzt auf den Kauf-/Objektpreis mit raufrechnen? Oder wird das als Eigenkapital gewertet? Sollte ich nur den reinen Kaufpreis ohne die Eigenleistungen ansetzen, müsste ich ja mein erspartes Eigenkapital entsprechend kürzen, um die Folgekosten noch finanzieren zu können.

Vielleicht kann mir das jemand mal verständlich erklären. :)
 
ares83

ares83

Weil es sich teilweise um ein Ausbauhaus handelt, kommen noch mal schätzungsweise 22.000 Euro für Badausbau, Malerarbeiten, Bodenbeläge, Jalousien und Einbauküche hinzu.
Das ist gefühlt mehr als knapp, habt ihr konkrete Angebote ? Allein die Küche sind ja eher 10000 als 5000€. Ein Einfamilienhaus hat auch so einiges an Bodenflächen und Wandflächen. Da würde ich fürs machen lassen auch gut 10000€ einplanen, bei Vlies eher mehr.
 
Nordlys

Nordlys

Rechne so. Böden wenn Vinylböden, 40 pro qm. Da ist dann Ausgleichsmasse, Kleber, Fußleiste mit drin. Bei uns 2017 im Juli 65 qm, 2000,- ohne Lohn, aber sonst alles.
Eine ordentliche Küche kostet 5000,- bis 6000,- bei IKEA mit Geräten und Aufbau.
Ein anständiger Waschtisch mit Becken, Spiegelschrank und Wasserhahn und Lampe 1100,- Gezahlt Juli 2017. Ein weiterer Spiegelschrank, selbst montiert, 100,- bei Quelle Versand. Fliesenpreis, für 25,- qm gibt es ordentliche Ware und auch etwas Auswahl. Dazu auch Kleber, Masse etc, landen wir auch bei 40-50 pro qm. Malerarbeiten im Neubau sind Lohnkostenfresser. Echt. Wir haben rund 100 Stunden für unsere kleine Hütte gebraucht. Material war mit rund 1000,- ok, die 100 Stunden mal 40 gäbe 4000,- plus Steuer. Also 4800. Material hinzu. 5800,- für 108 qm Haus, oder Du kannst viel selbst machen und hast Freunde oder Verwandte, die für nen kleinen Schein auch so mal tätig werden. Und es können.
Denk an Pflastersteine. Einfache Ware für nen Weg 11,- qm. Was hübsches 20,- Alles nur Stein, ohne Lohn, ohne Sand, ohne Kies. Ein Garten kommt immer auch bei viel Eigenarbeit 10 tsd. Und das in SH! Wir verzichten in der Regel auf den Kostentreiber Zaun.
Jalousien? Plissees fertig montiert ein Bungalow gut 1000,- Einfache Jalousien im Bad, Ikea, 29,90 . Passt.
Soweit. Lass Dich nicht irre machen. Hier im Forum hauen manche die Kohle nur so raus und sagen jedem, das müsse so sein, ginge nicht anders. Stimmt nicht. Karsten
 
blaupuma

blaupuma

Ja jeder ist unterschiedlich handwerklich geschickt.


Aber eine Küche für 5-6000 Euro halte ich für zu knapp kalkuliert. Außer du nimmst was ganz einfaches ohne L Form ohne Insel was einfaches
 
Nordlys

Nordlys

Küche 4800,- hat ein L gekostet, mit Oberschränken mit Glastüren, mit Backofen Umluft, Mikro , induktionsfeld, Spülmaschine, Abzugshaube. Lichtpanels unter Oberschränken. Kühlschrank steht xtra. Viele Schubladen, weisse seidenmatt lackierte Fronten, Nussbaumimitatarbeitsplatte, Wandpaneele. Natürlich gibt es für den Preis kein Tüdelüüd, aber brauchbare Küche, wo Du von warmen Würstchen bis Braten mit Rotkohl alles hinkriegst. Was will man mehr? Mit der Schüllerleicht Verona bekommst Du nen zähen Ochsen auch nicht weich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben