Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

chrisw81

Liebe Forenmitglieder,

wir haben grad die Planung unserer U-Treppe bekommen.
Wie schon befürchtet wird diese teilweise vor dem Fenster im Flur verlaufen.
Eine Idee des Treppenbauers ist, die Wange im sichtbaren Fensterbereich auszusparen und eine Stufe aufzusatteln, die sich vor dem Fenster befindet.
Sieht auf der Zeichung erst mal gut aus, ich weiß aber nicht, ob es in der Realität auch gut aussieht, wenn die Wange so unregelmäßig verläuft...?
Sicher, durch das Fenster könnte es dann auch wieder gut aussehen aber ich weiß noch nicht recht...

Anbei Fotos der Planung...
Danke für eure Meinungen!

treppenwange-teilweise-vor-fenster-wange-aussparen-352807-1.JPG

treppenwange-teilweise-vor-fenster-wange-aussparen-352807-2.JPG
treppenwange-teilweise-vor-fenster-wange-aussparen-352807-4.JPG


treppenwange-teilweise-vor-fenster-wange-aussparen-352807-3.JPG
 
D

danixf

Hätte sie so gelassen. Google mal Treppe vor Fenster. Da sind einige Fotos, die sehr ähnlich sind. Ich finde das nicht unbedingt tragisch
 
Ibdk14

Ibdk14

Ist das Fenster schon fix an der Stelle? Ansonsten würde ich zu zwei kleineren Fenstern raten, die dem Lauf der Treppe folgen. Falls noch möglich und es auch optisch passt.

Bei uns waren 3 schmale, aber hohe Fenster geplant am Treppenhaus. Ich hab das dann geändert. Die Fenster verlaufen nun quasi mit der Treppe nach oben.
 
C

chrisw81

Ist das Fenster schon fix an der Stelle? Ansonsten würde ich zu zwei kleineren Fenstern raten, die dem Lauf der Treppe folgen. Falls noch möglich und es auch optisch passt.

Bei uns waren 3 schmale, aber hohe Fenster geplant am Treppenhaus. Ich hab das dann geändert. Die Fenster verlaufen nun quasi mit der Treppe nach oben.
Das Fenster gibt es schon. Kann man nichts mehr ändern.
 
C

chrisw81

Hätte sie so gelassen. Google mal Treppe vor Fenster. Da sind einige Fotos, die sehr ähnlich sind. Ich finde das nicht unbedingt tragisch
Ich könnte mir halt vorstellen, dass diese Ungleichmäßigkeit durch die ausgesparte Wange nicht groß ins Auge fällt, da sie ja dem Fenster folgt. Aber richtig toll wird es vielleicht auch nicht aussehen. Den Treppendesigner hat es anscheinend aber gestört, so dass er die neue Variante angeboten hat. Er kennt sich ja vielleicht auch aus...
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 473 Themen mit insgesamt 4430 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
2Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen 13
3OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief 104
4Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster 16
5Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür 37
6Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden 90
7Grenzbebauung Garage, Fenster möglich 19
8Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe 40
9Fensterantrieb für Dreh-Kipp-Fenster oder manuell? 11
10Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
11Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? 11
12Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer 48
13Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
14Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
15 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
16Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
17Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? 65
18sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? 22
19Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung 25
20Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60

Oben