Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Ramona13

Hallo :)

vorweg, wir haben noch keinen Grundriss für unser zukünftiges Haus geplant, daher auch noch keine Vorstellung der benötigten Dimensionen. Mir geht es hier eher darum eine Idee von unserem Wunsch zu bekommen.
Wie im Titel bereits genannt möchten wir beim Neubau eine Fußbodenheizung, zentrale Wohnraumlüftung und Klimaanlage haben. Von meinem angelesenen Wissen hab ich gerade das Gefühl, dass ich hierfür auch 3 Systeme benötige... z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe für die reguläre Heizung (Warmwasser und Fußboden), ein Gerät zur Lüftung und eine eigenständige Split-Klimaanlage (mehrere Innengeräte), da man rein mit der Lüftung keine richtige Klimaanlage hat. Von einer Kühlung über die Fußbodenheizung hab ich auch schon gelesen, stelle mir das aber eher unangenehm vor, da ich im Haus eigentlich nur barfuß oder mit Socken herumlaufe ;)
Liege ich da mit meinem Ansatz richtig, oder gibt es für meine Vorstellung auch gute Kombi-Geräte? Hat jemand selbst diese Kombi im Einsatz?

Geplant wäre zudem Photovoltaik auf dem Dach, daher ist mir der Stromverbrauch primär nicht so wichtig im Vergleich zu Einzellösung vs. Kombigerät, sondern eher der Platzbedarf. Mein Serverschrank muss ja auch mit Strom und Kühlung versorgt werden :cool:

Danke und schöne Grüße
Ramona
 
Z

Zubi123

Wir hatten die selben Ziele für unseren Neubau wie du!
Fußbodenkühlung haben wir aus ähnlichen Gründen abgelehnt. Daher geht kein Weg um die Klimaanlage drum herum.
Für Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Heizung kannst du Kombigeräte nehmen. Zum Beispiel Stiebel Eltron / Tecalor
 
Hangman

Hangman

Wäre es nicht sinnvoll einen Neubau gleich so zu bauen, dass man erst gar keine Klimaanlage benötigt?
 
R

Ramona13

Wäre es nicht sinnvoll einen Neubau gleich so zu bauen, dass man erst gar keine Klimaanlage benötigt?
Natürlich soll unser Haus bestmöglich gedämmt sein, aber eine Klimaanlage gehört für uns einfach zur Planung dazu, wenn wir neu bauen. Allein schon für mein Home Office Büro (4 von 5 Tagen pro Woche) ist das mMn ein Must-Have
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1784 Themen mit insgesamt 26373 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau 12
2Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
3Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 29
4Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 18
5Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich 63
6Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden? 32
7Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? 30
8Heizen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kühlfunktion 14
9Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren 11
10Stiebel Eltron WPL 08 S 15
11Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 49
12Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung 21
13Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? 19
14Fertighaus-Heizung: Gas / Luftwärmepumpe / Fußbodenheizung 22
15LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher 15
16Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung 29
17Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? 18
18Reversible Luft-Wasser Wärmepumpe vs. Klimaanlage mit Heizfunktion 10
19Dezentrale Wohnraumlüftung, Abluftwärmepumpe - Erfahrungswerte? 10
20Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41

Oben