Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend?

4,70 Stern(e) 9 Votes
C

Chloe83

Hallo an Alle,

unser Grundriss liegt gerade beim Architekt. Wir möchten gerne eine Stadtvilla bauen, mit direkt angrenzender Garage. Die Garage wird gemauert. Dadurch, dass die Garage direkt an der Hauswand sitzt, ist es zwangsläufig so, dass ein Raum kein Fenster hat.
Dieses soll nun der Hauswirtschaftsraum Raum sein mit Heizung, Waschmaschine, Trockner und sonstige Technik.

Allerdings mache ich mir etwas Gedanken bezgl. der Wärme und evtl. Feuchtigkeit, die diese Geräte abgeben.

Würde eine 24h Lüftung (so wie man sie in innenliegenden Bädern hat) oder doch ein kleines Fenster, was allerdings nur zur Garage hin zu öffnen wäre, helfen?
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder selbst so einen Hauswirtschaftsraum ohne Fenster und weiss Rat.

Vielen Dank!
 
debaser

debaser

Also unser Hauswirtschaftsraum hat zwar ein Fenster, aber das ist nie auf. Wir haben aber eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung wo der als Abluftraum mit dran hängt.
Wenn ihr keine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung habt, müsst ihr halt eine dezentrale Lüftung einbauen - in welcher Form auch immer. Allerdings gehen die ja für gewöhnlich durch die Außenwand und würden dann vermutlich auch in der Garage landen ?!
 
D

driver55

Allerdings mache ich mir etwas Gedanken bezgl. der Wärme und evtl. Feuchtigkeit, die diese Geräte abgeben.
Das bekommt man mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung alles in den Griff. Vielmehr würde mich der stockdunkle Raum im EG stören, in dem ich (nein, nicht ich direkt :D ) Wäsche sortiere etc.

Zeig mal bitte den Grundriss, der gerade beim Architekten liegt.;)
 
S

Scout

Unser Hauswirtschaftsraum und HAR-Kombi liegt im Kellergeschoss, da hat's nur ne schießscharte im Schacht als Fenster. Aber da er an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung angeschlossen ist (kein Wunder, das Gerät steht ja auch dort) vermissen wir rein gar nichts. Bau dir eine gute Flächenleuchte (LED-Panel mit >= 4000 Lumen, neutralweiss) ein, dann ist auch ohne Fenster das Licht gut.

Solltet ihr keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben so kannst du immer noch eine dezentrale Lüftung einplanen.
 
C

Chloe83

Das bekommt man mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung alles in den Griff. Vielmehr würde mich der stockdunkle Raum im EG stören, in dem ich (nein, nicht ich direkt :D ) Wäsche sortiere etc.

Zeig mal bitte den Grundriss, der gerade beim Architekten liegt.;)
Ich habe noch keine Pläne, die werden gerade erstellt.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ein Raum an den eine Garage angrenzt kann durchaus zwei Außenwände haben. Das alleine also die Garage angrenzt, ist kein Ausschlusskriterium für ein Fenster
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4864 Themen mit insgesamt 97410 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
2Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge 31
3Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? 24
4Änderungsideen an unserem Grundriss 20
5Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 167
6Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) 45
7Meinung zu Grundriss 16
8Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
9Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
10Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 30
11 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
12Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
13Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
14Fenster im Gäste-WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? 33
15Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
16Grundriss Bungalow 150qm mit Garage 79
17Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns 43
18Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück 24
19Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? 46
20Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15

Oben