Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend?

4,70 Stern(e) 9 Votes
C

Chloe83

Hallo an Alle,

unser Grundriss liegt gerade beim Architekt. Wir möchten gerne eine Stadtvilla bauen, mit direkt angrenzender Garage. Die Garage wird gemauert. Dadurch, dass die Garage direkt an der Hauswand sitzt, ist es zwangsläufig so, dass ein Raum kein Fenster hat.
Dieses soll nun der Hauswirtschaftsraum Raum sein mit Heizung, Waschmaschine, Trockner und sonstige Technik.

Allerdings mache ich mir etwas Gedanken bezgl. der Wärme und evtl. Feuchtigkeit, die diese Geräte abgeben.

Würde eine 24h Lüftung (so wie man sie in innenliegenden Bädern hat) oder doch ein kleines Fenster, was allerdings nur zur Garage hin zu öffnen wäre, helfen?
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder selbst so einen Hauswirtschaftsraum ohne Fenster und weiss Rat.

Vielen Dank!
 
debaser

debaser

Also unser Hauswirtschaftsraum hat zwar ein Fenster, aber das ist nie auf. Wir haben aber eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung wo der als Abluftraum mit dran hängt.
Wenn ihr keine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung habt, müsst ihr halt eine dezentrale Lüftung einbauen - in welcher Form auch immer. Allerdings gehen die ja für gewöhnlich durch die Außenwand und würden dann vermutlich auch in der Garage landen ?!
 
D

driver55

Allerdings mache ich mir etwas Gedanken bezgl. der Wärme und evtl. Feuchtigkeit, die diese Geräte abgeben.
Das bekommt man mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung alles in den Griff. Vielmehr würde mich der stockdunkle Raum im EG stören, in dem ich (nein, nicht ich direkt :D ) Wäsche sortiere etc.

Zeig mal bitte den Grundriss, der gerade beim Architekten liegt.;)
 
S

Scout

Unser Hauswirtschaftsraum und HAR-Kombi liegt im Kellergeschoss, da hat's nur ne schießscharte im Schacht als Fenster. Aber da er an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung angeschlossen ist (kein Wunder, das Gerät steht ja auch dort) vermissen wir rein gar nichts. Bau dir eine gute Flächenleuchte (LED-Panel mit >= 4000 Lumen, neutralweiss) ein, dann ist auch ohne Fenster das Licht gut.

Solltet ihr keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben so kannst du immer noch eine dezentrale Lüftung einplanen.
 
C

Chloe83

Das bekommt man mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung alles in den Griff. Vielmehr würde mich der stockdunkle Raum im EG stören, in dem ich (nein, nicht ich direkt :D ) Wäsche sortiere etc.

Zeig mal bitte den Grundriss, der gerade beim Architekten liegt.;)
Ich habe noch keine Pläne, die werden gerade erstellt.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ein Raum an den eine Garage angrenzt kann durchaus zwei Außenwände haben. Das alleine also die Garage angrenzt, ist kein Ausschlusskriterium für ein Fenster
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
04.05.2020Grundriss: Einfamilienhaus 5,60 x 15,80m Habt ihr Ideen Beiträge: 24
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
18.08.2019Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Satteldach - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 11
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
14.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen Beiträge: 85
21.01.2020Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung Beiträge: 173
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben