Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Würdet ihr für eine Terrassenüberdachung ein Rohr zum Kanal legen oder einfach in die Wiese laufen lassen?
Ursprünglich wollte ich das in ein Sumpfbeet leiten. Bei der Geländemodellierung sind wir aber ein bisschen höher rausgekommen als geplant und das Sumpfbeet fällt flach. Jetzt ist der Plan, das an die Zisterne anzuschließen.
 
H

HeimatBauer

Welches Wasser ist das? Regenwasser direkt vom Dach oder Wasser das sich im Boden ansammelt? Wenn ich bedenke was ich nach drei Jahren Regenwasser ohne ein einziges Blatt drin, nur Staub, was ich da an Sediment aus der Zisterne gepumpt habe, das war respektabel.
 
C

CC35BS38

Wenn ihre Barmittel ausgehen würden müsste sie erst die Hütte verkaufen, bevor sie vom Staat sowas wie Hartz 4 kriegt. Finde ich schon irgendwie hart.
Ich finde das so richtig. Hilfe bekommt, wer sie auch benötigt. Wer noch eine Immobilie für 200k besitzt benötigt keine Hilfe sondern zählt zur oberen Hälfte. Warum sollte der Staat da einspringen? Das tut er in DE auch nicht. Dann wird halt nichts vererbt und man zieht in eine Mietwohnung, so what. immer noch besser als von Sozialleistungen abhängig zu sein.
 
kati1337

kati1337

Ich finde das so richtig. Hilfe bekommt, wer sie auch benötigt. Wer noch eine Immobilie für 200k besitzt benötigt keine Hilfe sondern zählt zur oberen Hälfte. Warum sollte der Staat da einspringen? Das tut er in DE auch nicht. Dann wird halt nichts vererbt und man zieht in eine Mietwohnung, so what. immer noch besser als von Sozialleistungen abhängig zu sein.
naja der Staat springt ja hier nicht ein, wir zahlen ja ein Leben lang Rentenbeiträge.
Dass jemand der Dort sein Leben lang gearbeitet hat leer ausgeht finde ich halt schwierig. Ich nehme an, dass die dann auch keine entsprechenden Rentenbeiträge haben (sonst wäre das Ganze ja absurd). Kann man so machen, aber was mir an dem System misfällt ist diese Denkweise in die es die alten Leute reinzwingt. Du hast eine Restlebenslänge die dir nicht bekannt ist, und eine Restgeldmenge die dir wohlbekannt ist.
Je älter du wirst, desto mehr lebst du in der Angst, dass dir die Kohle ausgeht und du noch mal umziehen musst. Finde ich vom ideologischen Standpunkt irgendwie nicht erstrebenswert.
 
WilderSueden

WilderSueden

Du hast eine Restlebenslänge die dir nicht bekannt ist, und eine Restgeldmenge die dir wohlbekannt ist.
Für das Problem wurde schon recht viel gerechnet. Wenn du nach dem Stichwort "sichere Entnahmerate" suchst, wirst du ausreichend Material finden. Bei 3,5-4% wird es für die Rente ziemlich sicher reichen. Gefährlich sind hier ohnehin vor allem die ersten paar Jahre. Und ja, das Eigenheim zählt auch zum Vermögen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben