Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein!

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir haben ein Zeltdach mit dem nachfolgenden Aufbau:

- Ziegel
- Unterspannbahn
- Dämmung
- Dampfsperre

Eigentlich sollte eine diffusionsoffene Dampfsperre genutzt werden, jedoch hat der Bauleiter gemeint, dass in seiner letzten Fortbildung bei unserem Dach eine normale Dampfsperre, also nicht diffusionsoffen, empfohlen wird.

Wie ist eure Meinung? Gibt es Gründe, wieso man keine diffusionsoffene Dampfsperre verwenden sollte?

Danke schon einmal im Voraus
 
B

Bookstar

Ohje da wird aber viel durcheinander gebracht. Es gibt keine diffusionsoffene Dampfsperre!

Dampfsperre = hoher SDwert und dampfdicht!
Dampfbremse = SDwert um die 1-3 und Dampf bremsend!
diffusionsoffene Folie = Dampf kann ungehindert durch = diffusionsoffen
 
Golfi90

Golfi90

Er meint bestimmt eine diffusionsoffene Unterspannbahn. Die muss bei einer Zwischensparrendämmung nämlich zwingend vorhanden sein.
 
M

M. Gerd

OK, entschuldigt bitte mein Unwissenheit, aber ich bin eben Laie auf dem Gebiet, aber ich versuche es zu verstehen. Zumindest kenne ich nun den Unterschied.

Ich meine keine Unterspannbahn, sodern die Folie die man anbringt, nachdem man die Dämmung zwischen die Sparren gemacht hat.

Am Anfang sollte eine Dampfbremse verwendet werden und der Bauleiter hat nun ein Energiesparfolie mit einem sd-wert von > 100 genannt. Also eine Dampfsperre.

Die Frage ist nun, ob das Sinn macht eine Dampfsperre und keine Dampfbremse zu nehmen bzw. wann man welche Folie nimmt.
 
Nordlys

Nordlys

Die Klimamembran, die bedingt durchlässig ist, ist ihm wohl zu teuer. wir haben die, und ich finde es ok.
dampfsperre-am-dach-diffusionsoffen-ja-nein-379799-1.jpg
 
M

M. Gerd

Nein, es war nichts finanzielles. Er meinte explizit, dass bei unserem Dach dies nicht gemacht werden darf.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
14.09.2020Dampfbremse Dach - Tackernadeln abkleben? Beiträge: 10
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben