Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Rammler

Hallo zusammen,

der erste Schnee erreicht heute NRW. Grund zur Freude? Für mich nicht.
Ich habe ein Haus Baujahr 2013 gekauft. Energieeffizienzklasse B, 68khw/m2a. Laut Energieausweis 0.24 W(m2 K) Ist-Wert.
Gasheizung mit Warmwasserspeicher ist verbaut. Fußbodenheizung im ganzen Haus. 200qm Wohnfläche. Heizungsraum im DG (aber nicht auf der Seite, die auf dem Foto zu sehen ist).
Ich bin absoluter Laie beim Thema Haus. Muss ich zugeben und handwerklich nicht wirklich begabt. Bin aber davon ausgegangen, dass wohl die Qualität der Dämmung ok sein wird.

Bisher gabs keine Probleme. Jedoch fiel mir an Hand der Thermostate in den Räumen schon im Herbst jetzt auf, dass das DG etwas kälter als der Rest wird. Immer so 1 bis 2 Grad. Damals habe ich das damit erklärt, dass eben das DG mit dem Dach eine Außenwand quasi mehr besitzt als das Erdgeschoss und daher wahrscheinlich eben etwas kühler ist.

Der Voreigentümer hatte wohl immer mal etwas gepfuscht.... Baupläne und Dokumente zur Dämmung habe ich nie erhalten....

Jetzt schaue ich heute Morgen aufs Dach und sehe bei uns recht wenig Schnee drauf im Vergleich zu den anderen Dächern. Daher meine Frage: Ist die Dämmqualität nicht gut? Muss ich da was machen?
Mache mir natürlich jetzt etwas Sorgen.
Vielen Dank.

modernes-haus-gekauft-dach-nicht-gut-gedaemmt-647260-1.jpg
 
K

KarstenausNRW

Was sind Deine Sorgen konkret? Wie kommst Du darauf, dass der Voreigentümer immer etwas gepfuscht hat? Wer hat das Haus gebaut - der Voreigentümer selbst oder ein Bauunternehmen?

Dass die Temperatur oben etwas niedriger ist, kannst Du Dir eher damit erklären, dass die Heizung so eingestellt ist (hydraulischer Abgleich - Unterlagen vorhanden?). Die Temperatur kannst Du selbst auch ändern.

P.S. Auf dem Foto sehe ich ein ganz normales Dach mit Schnee. Nichts besonderes zu erkennen.
 
R

Rammler

Was sind Deine Sorgen konkret? Wie kommst Du darauf, dass der Voreigentümer immer etwas gepfuscht hat? Wer hat das Haus gebaut - der Voreigentümer selbst oder ein Bauunternehmen?

Dass die Temperatur oben etwas niedriger ist, kannst Du Dir eher damit erklären, dass die Heizung so eingestellt ist (hydraulischer Abgleich - Unterlagen vorhanden?). Die Temperatur kannst Du selbst auch ändern.

P.S. Auf dem Foto sehe ich ein ganz normales Dach mit Schnee. Nichts besonderes zu erkennen.
Danke dür deinen Beitrag. Meine Sorge ist, ob die Dämmung nicht gut ist und zu viel Wärme rausgeht oben. Die Nachbarhäuser sind ja alle noch schneebdeckt gewesen, was für eine bessere Isolierung spricht. Dachte ich zumindest. Daher wollte ich mal fragen, ob man an Hand der Schneedecke was ableiten kann, ob da die Dämmung nicht korrekt ist. Dachte bei Energieeffizienzklasse B müsste auch der Schnee dick drauf liegen...

Das Haus wurde gebaut von einem Bauunternehmen. Daher hatte ich eigentlich keine Sorge. Ich habe Sorge wegen Pfusch, da er viele Unterlagen nicht mehr hat und der Heizungsbauer schon meinte die Heizung wäre nicht gut verlegt. Nicht fachmännisch.
Dann gab es noch Probleme wegen Pfusch an der Elektrik außen...
 
H

Harakiri

"Schnee bleibt nicht auf Dach" ist nicht zwingend als Hinweis auf fehlende Dachdämmung - auch die Dachneigung & Schneeart haben Einfluss darauf (z.B. Nass/Schwer auf steilere Dächer rutscht eher weg). Du kannst daher nur vergleichen, wenn du identische Dächer anschaust (auch Ausrichtung spielt eine Rolle).

Sofern du Bedenken hast, lässt sich dies relativ schnell und relativ kostengünstig mit IR-Kamera untersuchen. Lass aber am besten ein Profi die Bilder auswerten, als Laie denkt man dass alles was rot ist gleich eine Wärmebrücke darstellt.
 
J

Jesse Custer

Da gibt es zu viele Faktoren, um nur auf der Basis einen Schluss zu ziehen:

- Dachschräge?
- Art der Ziegel?
- Beschichtung?
- Schneeart?
 
Nida35a

Nida35a

Ob der Schnee liegen bleibt oder ungleichmäßig abtaut ist schon ein Indiz.
Bei einem unserer Nachbarn war es zwischen 2 Dachfenstern auch immer zuerst getaut. Beim Öffnen hat sich gezeigt, da war gar keine Isolierung drin ... :eek: .
Wenn auf dem Bild oben links keiner wohnt mit 25Grad Raumtemperatur, würde ich das prüfen und beheben.
Baufirmen haben an einem Tag die Isolierung drin und Platten drauf ...,
Keiner kontrolliert das
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben