Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Rammler

Hallo zusammen,

der erste Schnee erreicht heute NRW. Grund zur Freude? Für mich nicht.
Ich habe ein Haus Baujahr 2013 gekauft. Energieeffizienzklasse B, 68khw/m2a. Laut Energieausweis 0.24 W(m2 K) Ist-Wert.
Gasheizung mit Warmwasserspeicher ist verbaut. Fußbodenheizung im ganzen Haus. 200qm Wohnfläche. Heizungsraum im DG (aber nicht auf der Seite, die auf dem Foto zu sehen ist).
Ich bin absoluter Laie beim Thema Haus. Muss ich zugeben und handwerklich nicht wirklich begabt. Bin aber davon ausgegangen, dass wohl die Qualität der Dämmung ok sein wird.

Bisher gabs keine Probleme. Jedoch fiel mir an Hand der Thermostate in den Räumen schon im Herbst jetzt auf, dass das DG etwas kälter als der Rest wird. Immer so 1 bis 2 Grad. Damals habe ich das damit erklärt, dass eben das DG mit dem Dach eine Außenwand quasi mehr besitzt als das Erdgeschoss und daher wahrscheinlich eben etwas kühler ist.

Der Voreigentümer hatte wohl immer mal etwas gepfuscht.... Baupläne und Dokumente zur Dämmung habe ich nie erhalten....

Jetzt schaue ich heute Morgen aufs Dach und sehe bei uns recht wenig Schnee drauf im Vergleich zu den anderen Dächern. Daher meine Frage: Ist die Dämmqualität nicht gut? Muss ich da was machen?
Mache mir natürlich jetzt etwas Sorgen.
Vielen Dank.

modernes-haus-gekauft-dach-nicht-gut-gedaemmt-647260-1.jpg
 
K

KarstenausNRW

Was sind Deine Sorgen konkret? Wie kommst Du darauf, dass der Voreigentümer immer etwas gepfuscht hat? Wer hat das Haus gebaut - der Voreigentümer selbst oder ein Bauunternehmen?

Dass die Temperatur oben etwas niedriger ist, kannst Du Dir eher damit erklären, dass die Heizung so eingestellt ist (hydraulischer Abgleich - Unterlagen vorhanden?). Die Temperatur kannst Du selbst auch ändern.

P.S. Auf dem Foto sehe ich ein ganz normales Dach mit Schnee. Nichts besonderes zu erkennen.
 
R

Rammler