Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Tolentino

Tolentino

Hallo liebe Forianer,
bei meinem BV wurde jetzt der Abriss durchgeführt (https://www.hausbau-forum.de/threads/lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-442751).
Außerdem wurde eine Baustraße hergestellt, die leider direkt an einer (leeren) (PE-)Zisterne endet (https://www.hausbau-forum.de/threads/lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-442845).

Mein Nachbar und quasi Mitbauherr (aber eigenes Haus hinten auf dem Gesamtgrundstück), hat jetzt Angst, dass die Zisterne Schaden nehmen könnte, wenn ein 40 Tonner auf der Baustraße bis hinten ranfährt. Der Druck verteilt sich ja (so wurde mir das von unserem Bauleiter erklärt) im 45° Winkel nach unten. Damit würde auf jeden Fall auch ein Teil der Zisterne einen Teil des Drucks abkriegen. Da ist vielleicht noch 1m Erdreich zwischen Baustr. und Zisterne. Die Zisterne ist etwa 2x1,5x1m groß und steckt senkrecht, also mit der längsten Seite im Boden.

Ist seine Sorge begründet? Reicht es die Zisterne z.B. einfach zu füllen? Oder lieber ausbuddeln und versetzen? Hier habe ich wiederum Sorge, dass dann die Baustraße da hinten nicht mehr stabil ist, selbst wenn wir das Loch neu verfüllen, wir kriegen das wahrscheinlich nicht so gut verdichtet (Nachbar will alles in EL machen)...
Hat einer von euch Erfahrung im Tiefbau oder kann das sogar ausrechnen? Welche Daten braucht man dafür?
 
Nida35a

Nida35a

Wenn die Zisterne nicht mehr an der Stelle genutzt werden soll, dann jetzt raus damit.
Wenn die Zisterne noch dicht ist und zukünftig genutzt werden soll, würde ich
1. Den Bauleiter informieren
2. Den Bereich +1m mit Flatterband absperren
3. Schild aufstellen, Achtung Zisterne- keine Lasten abstellen.
Weil in der Bauphase liefert jeder ständig irgendwas und stellt es an einer freien Stelle ab, und jeder Kran und LKW mit Entladekran hat Stützfüsse
 
Tolentino

Tolentino

1. Die Zisterne könnte an sich dort stehen bleiben.
2. & 3. Klar, darum würden wir uns kümmern (Bauleiter weiß um die Zisterne und hat komischerweise noch nichts gesagt, den werde ich aber auch nochmal direkt fragen). Es geht jetzt eher um die Frage, ob alleine dadurch, dass ein LKW einfach auf der Baustraße steht (wie gesagt 1m von der Zisterne weg), diese Schaden nehmen könnte, durch den Druck der dann über das Erdreich übertragen wird. Also schrägseitlich von oben.
 
Nida35a

Nida35a

Die 45 Grad zur Kraftableitung in den Boden hat sich bewährt, ohne den Bodenaufbau und die Verdichtung zu kennen,
Auch Profis können irren, siehe Kölner U-Bahn
 
Nida35a

Nida35a

Mit dem Flatterband legst du fest, wieviel seitlich aus schrägseitlich wird, und ja die Baustrasse kann da absacken
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97129 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben