[ zisterne] in Foren - Beiträgen

Belastbarkeit L-Stein und Wasserablauf bei 45° Böschung

[Seite 3]
... Lösung. Würde hier auch auf massive und armierte Betonwände zurückgreifen. Das Wasser muss auf deinem Grundstück bleiben. Baue doch eine große Zisterne hinter die Mauer. An der Mauerkante eine Rinne einbauen und das Wasser in die Zisterne leiten. Die Mauer musst du auf jeden Fall abdichten da ...

[Seite 4]
... der Hang sollte somit nicht zur Standfestigkeit beitragen (hoff ich). Niederschlagswasser muss bei uns versickern, weshalb wir eine Zisterne planen. Da der Nachbar ja jetzt schon „gemeckert“ hat, brauche ich den wohl eher nicht nach einer Einleitung fragen. Es ist mir dennoch ein Rätsel, wie ...

[Seite 7]
... einmal. Das sind wirklich alles wieder Dinge die uns niemand gesagt hat, nicht mal die Erdbauer die da waren… Das mit dem Überlauf der Zisterne werd ich auf dem Amt ansprechen, die sind eigentlich super nett, mit den richtigen Argumenten könnte das was werden. Dafür brauchen wir dann aber ...

[Seite 8]
... irgendwo an deinen echten Kanal einen Wartungsschacht einbauen (kostet paar hundert eur, aber lohnt sich). Wenn du dann einm-zwei mal im Jahr deine Zisterne da zur Hälfte reinlaufen lässt, nennst du das Abwasserkanalwartung oder Rohrspülung und fertig ist

[Seite 9]
... wir mal, irgendwie klappt das mit einer Rinne das oberhalb der L-Steine abfließende Wasser aus Richtung Süden aufzufangen und nach Osten in die Zisterne zu führen. Dann nehmen wir noch an, ich dürfte das überschüssige Wasser mittels einer Pumpe in den Kanal transportieren. Wo fließt das Wasser ...

[Seite 6]
... bedeuten, wir müssten eine 3m Treppe planen um vom Haus in den Garten zu kommen. Bei uns leider nicht erlaubt. What!?!?!?!? Nennt sich eure Zisterne im Garten Staudamm und euer Teich ist ein Stausee!? (Du hast ungefähr 70.000 Liter mehr Volumen als wir angedacht haben.) Da hast du mit Sicherheit ...

[Seite 5]
... zu veranschaulichen... Eigentlich habe ich das für dich gemacht um dir zu zeigen wo der tiefste Punkt ist. Hier hätten wir auch die Zisterne platziert und eine Rinne sollte da schon irgendwie möglich sein. Auch wenn es auf den Bildern nicht immer so aussieht, aber alle von mir gesetzten L-Steine ...


Niederschlagswasser zwingend zu versickern

[Seite 9]
... Vorgaben, es kam eben nur der Brief vom Amt in dem das aus meinem Ausgangspost stand. Erst am Telefon meinte der Herr wir kämen um eine Zisterne nicht rum. Nach einem Telefonat mit dem Hausbauer heute meinte der, dass es seltsam wäre sowas am Telefon zu sagen, denn wenn es eine Pflicht zur ...

[Seite 3]
Wenn der Nachweis führbar ist, dass die Kapazität für den zu erwartenden Niederschlag auch reicht ... ? Nur weil man versickern lassen muss, ist Zisterne (=Retention) keine Pflicht. Im Gegenteil, wer eine Zisterne hat, braucht trotzdem einen Überlauf, entweder in den Kanal oder eben wieder per ...

[Seite 2]
ich habe auch alle Fallrohre und meine Luftwärmepumpe an eine Zisterne mit 8 m³ angeschlossen. Damit kommen wir sehr gut über die Sommerzeit. Wenn die Zisterne voll ist,wird das überschüssige Wasser in eine Rigole in der Erde abgeführt. Würde ich immer wieder machen. Habe eine BetonZisterne ...

[Seite 15]
... nach Feierabend noch was zu machen. Aber Gartenhaus, Carport und Außenanlagen machen wir dann selbst und natürlich auch die Zuleitung zur Zisterne. Das ist jetzt echt kein Hexenwerk

[Seite 16]
... denn ein "vertretbarer Aufwand" ist? Ich frage deshalb, da wir nun mit ein paar Erdbauern Kontakt hatten und natürlich auch immer die angedachte Zisterne und das Schreiben vom Amt bezüglich der Versickerung erwähnt haben. Jeder dieser Erdbauer hat gesagt er baut uns zwar die Zisterne ein ...

[Seite 5]
... bei fast allem, weshalb man schon so abgestumpft ist und gar nichts anderes glauben kann. Wobei man ja, wie man weiter lesen konnte, zur Zisterne auch wieder Nebenkosten hat, die eine vierstellige Summe auf jeden Fall vermuten lassen. Ist ein noch unerschlossenes Grundstück, deshalb wird ...

[Seite 7]
... Einbau der im Bauantrag/Baugenehmigung geforderten Oberflächenentwässerung? Ich meine, kommt da jemand vorbei und guckt nach der Größe der Zisterne, dem Vorhandensein einer Rigole, oder dem Fugenabstand des versickerungsfähigen Pflasters

[Seite 4]
... Fall da man ja in der Regel Frischwasser = Abwasser hat, außerdem muss man Wasser für den Garten nicht aufwändig aufbereiten. Und mit der Zisterne sparst du noch ein paar Euro beim Niederschlagswasser. Für uns persönlich ist es sicherlich auch lohnender als der Brunnen da der Bebauungsplan ...

... Wasserschutzzone III. Der Vorschlag ist (wenn man es so nennen kann, denn eigentlich hieß es „da kommen wir nicht drumherum“) eine Zisterne. Auch wurde für die Einfahrt Sickerpflaster genannt, wofür auch immer das sein mag. Ein Gewässer ist übrigens nicht in der Nähe. Wir haben eigentlich ...

[Seite 10]
Was kostet eine Zisterne denn? Bzw womit kann man denn rechnen wenn man das machen lässt? Wir werden in den Hang bauen, entsprechend muss bei uns wohl eh Boden umverteilt werden. Wenn man im Rahmen dessen die Zisterne mit einbauen ließe, was kann man da kostemäßig schätzen? Habe da 0 ...



Oben