Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Hi,

in einem Werkvertrag wird uns angeboten:
Regenwasserzisterne und Schmutzwasseranschluss
Erstellung einer Betonzisterne mit ca 5,4 m³, bis 5 m vom Baukörper inkl. Rohrleitung und Verfüllung mit Anschluss an die Dachentwässerung. Die Schmutzwasserleitung wird von der Bodenplatte bis zum vorhandenen Schmutzwasserübergabeschacht geführt und angeschlossen.
Was meint ihr?
- Stehen Zisterne und Schmutzwasseranschluss in einem unmittelbaren Zusammenhang?
- Benötigen wir die Zisterne? Wofür? Was, wenn wir sie nicht haben?
- Welcher Kostenanteil entfällt wohl darauf (ist nicht separat ausgewiesen, klar, werde ich auch den Anbieter fragen)?

 
Y

ypg

Bei uns war die Zisterne vorgeschrieben. Andere Gemeinden nehmen sonst auch einen monatlichen Obolus. Irgendwo muss das Wasser von deinen Dächern ja hin!
 
I

Irgendwoabaier

Bei uns war sie zwar (noch) nicht vorgeschrieben, aber es wurde uns ausdrücklich ans Herz gelegt, für die Gartenbewässerung eine Zisterne zu bauen. Als Hauswasserwerk sieht es unser Wasserwerks-Chef dagegen sehr ungern...
Rechnen wird es sich nach aktuellem Stand hier vermutlich nicht. Interessant wird es aber, wenn Schmutz- und Regenwasser getrennt gesammelt werden, oder wenn Abwasserbeiträge nicht nur basierend auf dem Wasserverbrauch, sondern auch nach der versiegelten Fläche berechnet werden. Dann müsste man neu berechnen...
 
B

Bieber0815

Habt ihr eine Tauchpumpe in der Zisterne? Oder wie bekommt ihr das Wasser heraus? (Ich kenne es nur aus meinem Elternhaus, da gibt's einen Keller, so dass direkt über einen Hahn die Zisterne nahezu vollständig entleert werden kann.) Wie ist eure Zisterne zugänglich für Revisionen? Schachtdeckel? Wo befindet sich die Zisterne?
 
lastdrop

lastdrop

Eine Zisterne rechnet sich selten.

Mir ist es aber egal, ob der Rasensprenger 5min, 30min oder 60min läuft ...
 
Zuletzt aktualisiert 04.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 914 Themen mit insgesamt 12086 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
24.11.2013Sickeranlage, obwohl Zisterne im Bebauungsplan steht? Beiträge: 10
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21
14.07.2023Zisterne anschließen vom Keller aus, aber wie? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben