Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Changeling

Ich habe eine Zisterne mit Pumpe und habe damit im Sommer meinen Garten bewässert. Da im Frühling zum Einzug etc. die Zeit (und auch die endgültige Position der Entnahmestelle) gefehlt hat, habe ich kurzerhand nur einen Gartenschlauch an der Pumpe befestigt und der liegt jetzt auch oberirdisch bis zur Entnahmestelle (Wasserhahn). Hier als Skizze:
wasserleitung-aus-zisterne-frostsicher-machen-352435-1.jpg


Die Frage: Wie kriege ich das frostsicher? Meine Idee war jetzt, beim blauen Kreis eine Art Ventil einzubauen, welches ich im Winter öffne und somit das komplette Wasser aus dem Schlauch wieder in die Zisterne laufen lasse. Die Pumpe ist dann natürlich aus (im Winter brauche ich kein Wasser).

Gibt es noch bessere Möglichkeiten für meine Installation? Wie habt ihr das gelöst? Ich möchte halt ungern jeden Winter die Pumpe komplett abmontieren (es sei denn, ich verlängere damit die Pumpen-Lebensdauer um ein Vielfaches).
 
rick2018

rick2018

Würde wie bei einer gescheiten Bewässerung eine PE-HD Druckrohr (12,5 bar) anschließen und vergraben.
In der Zisterne ein T-Stück mit Hahn rein. Im Herbst Hahn aufmachen und von der anderen Seite mit Druckluft durchblasen. Die Schwerkraft reicht eigentlich auch schon.
Wenn du beim Schlauch bleiben willst mach doch noch einen Verbinder in der Zisterne rein. Schlauch abklippsen, leerlaufen lassen oder blasen und den Schlauch bis ins Frühjahr aufräumen.
 
J

Joedreck

Darum hab ich gefragt... Ich würde direkt mit Rohr arbeiten und vll 2-3 Zapfstellen realisieren. Sehr praktisch
 
G

Gartenfreund

Ich würde es so machen.

Rohr mit Gefälle Richtung Zisterne verlegen.
Dann braucht man nicht mit Kompressor oder sonst was zu Arbeiten.

Da wo der blaue Kreis gezeichnet ist ein T-Stück mit einem Ventil einbauen. Dieses sollte am besten nach unten zeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
18.01.2024Erstes Wasser aus Hahn abgestanden und kalkhaltig Beiträge: 18
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben