Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Taitv789

Hallo,

ich wollte Fragen ob sich eine Regenwasseer Zisterne sind überhaupt lohnt wenn die nur für die Gartenbewässerung ist.

Zu unserem Haus: Bei uns wird das ganze Regenwasser durch Rohre in den Garten geführt zu den Rigolen. (von beiden Dachhälften und von der Garageneinfahrt)

Meine Idee war vor den Rigolen eine Zisterne zu installieren mit Überlauf der in die Rigolen fließt.

Das Wasser würden wir dann zur Gartenbewässerung nutzen (eventuell mit einer automatischen bewässerung)

Kann man die Zisterne auch selber installieren?
 
Tolentino

Tolentino

Finanziell lohnt sich das erst nach vielen Jahren/Jahrzehnten - kommt im Detail aber auf die Abwasserkosten und die Regelungen der jeweiligen Wasserbehörden/Netzbetreiber an.

Selber setzen kommt auf die Platz- und Bodenverhältnisse an.
Bei viel Platz und nicht zu sandigem Boden kann man das mit nem Leihbagger wohl schon selbst machen (sanft abböschen).
Bei wenig Platz und/oder sandigem Boden würde ich es nicht machen, da die Gefahr für Verschüttungen (Lebensgefahr!) zu hoch ist.
 
M

motorradsilke

Ich finde, es lohnt zumindest für uns nicht. Das Problem ist ja, dass du z.B. in Sommern wie diesem gar kein Wasser in der Zisterne hast wenn du es brauchst. Und auch in durchschnittlichen Sommern ist so eine Zisterne ja in ein paar Tagen leer, je nach Größe und Gartengröße.
Allerdings können wir hier das Wasser auch versickern lassen und zahlen keine Gebühren. Wenn du die zahlen muss, kann es anders aussehen.

Ob du sie selbst installieren kannst kommt darauf an, ob du in der Lage bist ein entsprechend großes Loch zu buddeln und den Aushub wegzubekommen. Und darauf, wie groß du sie haben willst. Hast du viel Platz, kannst du ja auch mehrere 1 m3 Teile hintereinander mit Verbindung einbuddeln. Das schafft man auch per Hand.
 
T

Taitv789

Wir haben keine Abwassergebühren, da alles in die Rigolen fließt und auf unserem Grundstück versickert

die einzige Ersparniss wäre, das wir kein Trinkwasser zur Gartenbewässerung nehmen müssen
 
M

motorradsilke

Wir haben keine Abwassergebühren, da alles in die Rigolen fließt und auf unserem Grundstück versickert

die einzige Ersparniss wäre, das wir kein Trinkwasser zur Gartenbewässerung nehmen müssen
Dann kannst du dir ja ausrechnen, wann sich das rechnet. Wir haben z.B. eine extra Wasseruhr für Gartenwasser und zahlen für den m3 1,60 €. Dagegen dann die Kosten der Zisterne und den Pumpenstrom rechnen. Und bedenken, dass du in solchen Sommern wie diesem trotzdem Hauswasser brauchst. Am wirtschaftlichsten ist immer ein eigener Brunnen, wenn der in einer vernünftigen Tiefe zu realisieren ist.
 
Tolentino

Tolentino

Zisterne kann sich auch aus anderen Gründen lohnen, da manche Pflanzen hartes Wasser nicht mögen und das aus der Leitung bzw. das Grundwasser normalerweise härter ist als Niederschlagswasser.
Meine Frau hängt mir jedenfalls in den Ohren doch endlich die Zisterne anzuschließen (verbuddelt ist sie schon) oder wenigstens ne Regentonne aufzustellen.
Aber die wollte auch Zaun und Bäume bevor wir umgezogen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben