Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe?

4,90 Stern(e) 9 Votes
D

DerGuteTon

Grüße!

Allmählich will ich mich bei meinem bald fertigen Haus an die Planung der Gartenbewässerung machen. Dies soll erstmal ganz konventionell und un-smart erfolgen: Zisterne (6.000 Liter) ist unter der Erde verbaut und mit Pumpe und Gartenschlauch will ich hier ganz klassisch gießen. Die weit entfernteste Rasenfläche wird mit ca. 35 - 40 Meter Schlauchlänge erreichbar sein. Die Zisterne ist am tiefsten Punkt ca. 2,50 m tief in der Erde.

Nun finde ich mich im Wirrwarr der möglichen Pumpen wieder. (An)Saugpumpe, Schmutzwasserpumpe, Tauchpumpe, Gartenpumpe, Tiefbrunnenpumpe.. X.000l/h, so und so viel bar Druck.. Hat hier jemand gute Ratschläge?
 
K

knalltüte

auch wenn die Antwort nicht ganz passt: Wir haben 2x das "Hauspaket Tano L" von Mall für unser Doppelhaushälfte bestellt. Hier ist eine Art Hauswasserwerk installiert welches dann auch Toilette und Waschmaschine versorgen soll. Irgendwo habe ich gelesen das über das Jahr hinaus der Garten gerade mal 2% des Gesamtwasserverbrauches ausmacht. Und gerade im Winter, wenn die Zisterne voll ist, benötigst du kein Wasser für den Garten. Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken ob eine passende Verrohrung ins Haus noch möglich ist?

Leider habe ich aber noch keine Erfahrungen mit Pumpen und Zisternen gemacht. Ich glaube aber @rick2018 hat eine "etwas größere" Zisterne verbaut und hat sich mit dem Thema beschäftigt ...
 
P

pagoni2020

Grüße!

Allmählich will ich mich bei meinem bald fertigen Haus an die Planung der Gartenbewässerung machen. Dies soll erstmal ganz konventionell und un-smart erfolgen: Zisterne (6.000 Liter) ist unter der Erde verbaut und mit Pumpe und Gartenschlauch will ich hier ganz klassisch gießen. Die weit entfernteste Rasenfläche wird mit ca. 35 - 40 Meter Schlauchlänge erreichbar sein. Die Zisterne ist am tiefsten Punkt ca. 2,50 m tief in der Erde.

Nun finde ich mich im Wirrwarr der möglichen Pumpen wieder. (An)Saugpumpe, Schmutzwasserpumpe, Tauchpumpe, Gartenpumpe, Tiefbrunnenpumpe.. X.000l/h, so und so viel bar Druck.. Hat hier jemand gute Ratschläge?
Zur Gartenbewässertung hattehn wir als einfach und absolut funktionale Lösung ein Hauswasserwerk unter €100.- bei der 5000ltr. Zisterne trocken aufgestellt und in einen Kasten mit etwas Dämmung verbaut. Stromanschluss ran und mit einem Saugschglauch aus dem Baumarkt bis kurz über den Boden der Zisterne. Am Ende einen Filter (gibts Alles im Baumarkt für relativ wenig Geld). An die Ausgangsleitung haben wir dann an einer Mauer einen einfachen Wasserhahn gebaut und daran auch noch nen einfachen Verteiler für 3 Euro.
Dadurch konnten wir direkt am Hahn abzapfen und an der anderen Leitung haben wir einen gewöhnlichen Wasserschlauch angeschlossen und ihn an der Grundstücksseite (teilw. leich eingebuddelt) zum Grundstücksende verlegt und dort auch einen Hahn angebracht. Somit hatten wir an zwei Stellen jederzeit Wasseranschluss und durchgehend Druck auf der Leitung, ähnlich wie an einem gewöhnlichen Hauswasserhahn.
Wenig Geld, einfach zu machen und hat super funktioniert.
Wenn Du das mit der Dämmung nicht machen willst kannst ja einfach irgendeine Abdeckung drüber machen, damit Nichts nass wird und das Ding im Winter reinstellen.
Bei uns wars aber immer draußen.
 
rick2018

rick2018

Nimm eine Brunnenpumpe mit integrierter Steuerung und Schwimmschalter.
Somit hast du auch für die Zukunft alle Möglichkeiten.
Förderhöhe ist bei dir kein Problem. Knapp 6.000 Liter/h und >4 Bar Druck.

Wenn der Garten noch nicht angelegt ist, überlege ob du nicht eine Verteilleitung mit zwei Wasserdosen verlegst.
So musst du nicht immer mit einem ganz langen Schlauch hantieren. Bei richtiger Pumpe können auch mit beiden Schläuchen gleichzeitig gegossen werden.
 
P

pagoni2020

Wir haben's grob wie @pagoni2020 gemacht.
Wenn der ganze kram mal kaputt ist würde ich's mir aber einfacher machen, wie @rick2018 schreibt. Z.B. Gardena 6000/5
Ich muss sagen, dass ich das vor 25 Jahren so gemacht habe, mit den damalig begrenzten Möglichkeiten (auch in meinem Kopf) und rückblickend hat das, trotz Einfachheit, super funktioniert. Offenbar gibt es da aber Neuerungen wie ich lese, wobei bei mir oft auch die Einfachheit eine Rolle spielt bzw. was ich mit meinen einfachen Mitteln umsetzen kann.
Aber so ne Pumpe wie auch -rick- meint muss ich mal anschauen, ich will ja bald wieder einen neuen Garten anlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
24.11.2013Sickeranlage, obwohl Zisterne im Bebauungsplan steht? Beiträge: 10
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben