Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
se_na_23

se_na_23

"Man" im Sinne von "ich" hoffe da sehr drauf. Ich kann dieses Rumgejammere von dir und anderen Bauherren nicht nachvollziehen. Du kannst es als "auf's Auge drücken" empfinden, macht dir aber bitte klar, dass Bauen maximaler Luxus ist und die Photovoltaik-Anlage wohl das einzige Gewerk, welches sich selbst amortisiert.
Nachrüstung binnen x Jahren ab Bezug des Gebäudes wäre vll noch eine Lösung. Oder bist du der Meinung die Photovoltaik Firma, der gute Samariter denkt sich "ach die müssen ja ne Photovoltaik machen... Da schlag ich nicht extra was drauf weil der Auftragnehmer ja im Zugzwang ist und nicht anders kann". Und woher soll das Material kommen wenn man jetzt schon ohne Pflicht wahlweise kein Angebot, eins mit Mondpreisen oder Ausführung in 2 Jahren bekommt? Wie CL gerne sagt "der Markt wird es regeln". Hohe Nachfrage bei geringem Angebot... Was dabei raus kommt weißt du ja sicher auch allein?

Genau ich im Luxus lebender Egoist der von dem erarbeiteten Geld sich ein Haus bauen will anstatt es jemanden in den Hals zu werfen der mehrere Objekte besitzt und selbst ne Villa bewohnt... Wie kann ich nur...
 
F

Fuchsbau35

Nochmal zurück zur Photovoltaik Pflicht. Was ist denn, wenn die Photovoltaik erst in 20+ Monaten lieferbar ist? Mal abgesehen vom Preis. Muss der Bau dann ruhen oder darf man trotzdem schon einziehen? Ich bin auch für eine Photovoltaik Pflicht, aber wie soll diese umgesetzt werden, wenn es Materialmangel gibt? Dieser wird sicher noch ne Weile bleiben (Covidpolitik in China, Krieg etc). Und die Nachfrage wird durch die Pflicht ja zwangsläufig steigen. Wie sieht dann die Umsetzung in der Realität aus?
 
WilderSueden

WilderSueden

In BW ist das folgendermaßen geregelt:
§ 10
Prüfmaßstab
Bauherren haben sicherzustellen [...]
Bestehen Anhaltspunkte für eine Nichterfüllung von Pflichten, kann die zuständige Behörde
das Bauvorhaben einer Inaugenscheinnahme unterziehen.
Wird eine Nichterfüllung
von Pflichten festgestellt, weist die zuständige Behörde den Bauherrn auf diese
Pflichten hin und setzt eine angemessene Frist zu deren Nacherfüllung.
Im Wesentlichen wird es also erst einmal auf Hinweise der Nachbarn oder stichprobenartige Kontrollen des Bauamts hinauslaufen.
 
G

guckuck2

Wir haben hier im Gebiet auch ne Photovoltaik-Pflicht und seit Jahren gibts hier Bauherren, die das nicht juckt ... wer kontrolliert das denn schon.
Wenn du einen Auftrag erteilst sollte m.E. auch klar sein, dass man nix verbummelt hat.

Im übrigen glaube ich nicht an permanente Materialknappheit. Der Zubau in D ist im Weltmarkt nicht sonderlich relevant. Steht ggf. nicht SMA am Wechselrichter, was solls.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben