Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 771 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Dabei ist Photovoltaik eines der wenigen Dinge beim Hausbau die sich tatsächlich innerhalb von 10J rechnen.
Das bezweifle ich bei den Preisen die jetzt genannt wurden. Insbesondere wenn du dafür zusätzliches Kapital aufnehmen und zu 3% finanzieren musst. Es mag sein dass das in ein paar Jahren wieder besser wird wenn auch die Kapazitäten größer sind. Aber kurzfristig ist eine weitere Erhöhung der Nachfrage das Letzte was Sinn macht
 
se_na_23

se_na_23

zu 95% wird das kommen und das wäre sogar gut so, spätestens 2024.
Dabei ist Photovoltaik eines der wenigen Dinge beim Hausbau die sich tatsächlich innerhalb von 10J rechnen.
Das Carport fürs Cabrio wird sich z.B. nie rechnen.
Gut ja - aber nicht in der aktuellen Zeit...

Zinsen massiv gestiegen... Photovoltaik Preise massiv gestiegen...

Wenn ich 20k für 0.8% mehr nehmen muss bei Baupreisen von 2400/qm mein Gott...

20k mehr für 3.2% und 3000/qm Baupreis ist da ne andere Hausnummer


Edit:

Zählt bei einer Pflicht das Genehmigungsdatum vom Bauantrag oder tatsächlicher Baubeginn?
 
A

Allthewayup

Edit:

Zählt bei einer Pflicht das Genehmigungsdatum vom Bauantrag oder tatsächlicher Baubeginn?
Bisher galt das Datum des Bescheids als Meilenstein. Aber da die da oben ein Fähnchen im Wind sind ist für die Zukunft alles denkbar. In BaWü gibt es doch bereits eine Photovoltaik-Pflicht für Neubauten oder täusche ich mich da?
 
se_na_23

se_na_23

Seit 05/2022 ja...

Was meinst du was auf dem Markt los ist wenn ab 2023 flächendeckend eine Photovoltaik für alle Neubauten kommt... Dann schul ich aber auch um und verdien mich dumm und dämlich...
 
F

fromthisplace

Ich meinte nur das es speziell in DE häufig immer einen faden beigeschmack hat.
Der fade Beigeschmack in DE rührt vor allem daher, dass man es sich viele Jahre leicht gemacht und auf Marketingquatsch und aufgeblasene Motoren (Sitchwort Plug-In Hybrid) statt auf echte Innovationen gesetzt hat. Das hat sich weniger stressig entwickeln lassen und sich bei Uwe und Renate ("Wir fahren schon immer Marke XYZ!") easy verkauft.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird dann auch noch gejammert, dass in der Zwischenzeit andere Hersteller ihren nicht ganz so harmonisch klingenden Blinker links gesetzt und uns in puncto Innovationen überholt haben.
Viele Grüße aus Bayern.
 
T

TmMike_2

Wenn der ,
Das bezweifle ich bei den Preisen die jetzt genannt wurden. Insbesondere wenn du dafür zusätzliches Kapital aufnehmen und zu 3% finanzieren musst. Es mag sein dass das in ein paar Jahren wieder besser wird wenn auch die Kapazitäten größer sind. Aber kurzfristig ist eine weitere Erhöhung der Nachfrage das Letzte was Sinn macht
spezielles Thema, Material ist 30% teurer geworden, Strom hat aber auch aufgeholt.
amortisiert sich Photovoltaik in unter 10J würd ich es als sinnvoll betrachten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben