Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 774 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fromthisplace

Wir hatten gestern die Rohbaubegehung mit unserem Elektriker. Danach haben wir uns noch mit unserem Bauleiter unterhalten. Dieser meinte, dass er bei allem außer Fenster und Heizung/Sanitär keine Verzögerungen sieht. Im ersten Fall ist es so, dass diese mindestens 14 Wochen Lieferzeit hätten, was aber immer wieder Schwankungen unterliegt und der Fensterbauer erst kurzfristig über deren Lieferung Bescheid bekommt. Beim Sanitärer liegt es, so habe ich es verstanden, am Personalmangel. Da das Unternehmen wohl auch vertraglich an einen großen Fertighausanbieter gebunden ist, fressen erst die Großen und dann die Kleinen.
 
M

maulwurf79

Das mit der Photovoltaik - Pflicht wenn sie denn irgendwann kommt wird genauso sein wie mit den ganzen anderen Pflichten. Französischer Balkon und was es da sonst noch alles gibt.

Entweder man macht es oder man lässt es sein. Solange ich die ganze Kirmes bezahle entscheide ich auch was sein muss und was nicht.

Und das die Photovoltaik sich rechnet ist bei den derzeitigen Preisen wohl eher Wunschdenken. Das Geld sollte man lieber in eine richtig gute Dämmung stecken denn das rechnet sich sicher. Ich habe jetzt schon etliche Neubauten ohne Außendämmung gesehen dafür aber mit Photovoltaik auf dem Dach. Das kann ich nicht nachvollziehen.
 
M

motorradsilke

Nur weil sich dein Angebot nicht amortisiert hätte, muss das nicht für alle gelten. Aber ja, aktuell ein ordentliches Angebot zu finden ist nicht so easy. Unseres von diesem Jahr ist es glücklicherweise auf jeden Fall.
Je nach Glaskugel normalisieren sich die Preise auch wieder. Vielleicht können wir uns auf eine der Aussagen "Die Photovoltaik-Anlage ist wohl das einzige Gewerk, welches sich am ehesten/überhaupt/zum Teil selbst amortisiert" einigen? ;)

Ich als Franke, pardon Bayer, finde es unter aller Sau, dass im Bebauungsplan immer noch Dachform und Ziegelfarbe, aber weder Photovoltaik-Anlage noch Zisterne vorgeschrieben werden.
Auf Ersteres können wir uns gern einigen.
Bei Zweitem bin ich auch deiner Meinung, aber vermutlich mit anderen Schlussfolgerungen: Ziegelfarbe und Dachform können raus aus dem Bebauungsplan. Photovoltaik und Zisterne haben darin auch nichts verloren. Es wird in D viel zu viel reglementiert. Bin ich froh, dass wir keinen B- Plan haben.
 
S

Stephan—

Danke für eure Rückmeldungen. Diese waren sehr hilfreich. So wie es aussieht, liegen wir doch im Durchschnitt. Leider haben wir BAFA verpasst...

Unser Preis ist brutto all in jedoch (noch) ohne Enthalpiewärmetauscher. Insgesamt etwas über 170m2 Wohnfläche, 520m3 Luftvolumen, 13 Ventile (6x Abluft, 5x Zuluft), Zentralsteuerungsgerät...
...und der Handwerker wirkt sehr bodenständig und ehrlich :)
Bei uns liegen knapp 200m Rohr DN75 in der Rohbaudecke, mit 12 Ab-/und Zuluftventilen. Nerven, Kälte nicht einberechnet. Hat bis dahin 12.2021 in EL knapp 1000€ Material gekostet. Rechne in Summe mit 6k all in für 170m2 in Eigenleistung
 
WilderSueden

WilderSueden

Und das die Photovoltaik sich rechnet ist bei den derzeitigen Preisen wohl eher Wunschdenken. Das Geld sollte man lieber in eine richtig gute Dämmung stecken denn das rechnet sich sicher. Ich habe jetzt schon etliche Neubauten ohne Außendämmung gesehen dafür aber mit Photovoltaik auf dem Dach. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Außendämmung haben wir auch nur am Sockel und punktuell wo der Statiker einen normalen Sturz über den breiten Fenstern (3m und 3,5m Breite) nicht durchgehen lassen wollte und Stahlbeton verlangt hat. Ansonsten reichen Ytong-Steine für eine 40er Gebäudehülle vollkommen aus.
Finanziell lohnend ist das aber nur weil die KfW uns noch jede Menge Geld zuschießt. Von gesparten 50-100€ Heizkosten im Jahr zahlt sich das nicht ab
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben