Wie groß muss die Photovoltaik sein?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MeinHaus45

Wir haben vom Elektriker ein Angebot für eine 10kwp Photovoltaik-Anlage bekommen. Allerdings überlege ich, ob die Investition in eine 10kwp Anlage überhaupt wirtschaftlich ist oder ob auch ein kleineres Modell reichen würde? Wir verbrauchen mit 4 Personen rund 4.500kwh in unserer Mietwohnung ohne Wärmepumpe. In unserem geplanten Einfamilienhaus (140m², kfw55) kommt noch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe und zukünftig vielleicht(!) ein Elektroauto dazu. Ich kenne mich mit dem Verbrauch von Wärmepumpen nicht aus, aber würde nicht auch 8kwp oder sogar weniger ausreichen? Wir wollen nicht einspeisen, bzw. die Einspeisevergütung ist für uns kein Argument größer zu kaufen.
 
Z

Zubi123

Wir verbrauchen mit 4 Personen rund 4.500kwh in unserer Mietwohnung ohne Wärmepumpe.
Rechne mal schnell 1.000 kWh zusätzlich für ein Haus im Vergleich zur Wohnung (Außenbeleuchtung, mehr Räume, etc.)
Für Wärmepumpe kannst du auch ca. 2.500 kWh rechnen. Also in Summe werdet ihr bei 8.000 kWh landen.

Wir wollen nicht einspeisen, bzw. die Einspeisevergütung ist für uns kein Argument größer zu kaufen.
Aus welchem Grund? Es gibt eigentlich kein Argument nicht einspeisen zu wollen.
Bei einem vernünftigen Solarteur ist der Preisunterschied zwischen 8 kWp und 10 kWp etwa 1.500 - 2.000 Euro
Und etwas Rendite wird bei rum kommen.
 
M

MeinHaus45

Nur 2000€ Unterschied zwischen 8kwp und 10kwp? Ich habe recherchiert, dass mn eine 8kwp mit Speicher und Montage für 16.000€ bekommen kann. Das Angebot für eine 10kwp mit 6kw Speicher liegt bei 25.000€
 
H

Hausbau 55

Wir bauen KfW-Effizienzhaus 55 EE, also mit Luftwärmepumpe. Statt Speicher haben wir die Photovoltaik-Anlage etwas größer gemacht. Somit klare Empfehlung für größere Anlage. Welche Dachflächen und welche Ausrichtung stehen zur Verfügung? Wir haben SO und SW mit 13,68 kWp verbaut. Prognose sagt für uns 1006 kWh/kWp.
Viele User im anderen Forum plädieren für komplette Vollbelegung, davon halte ich nichts. Wir hätten nochmals 13,68 auf NO und NW legen können mit Ertragsvorschau unter 700 kWh/kWp.
 
M

Martial.white

Photovoltaik so groß wie möglich.
Speicher weglassen, Überschuss einspeisen.

Euer Angebot ist zu teuer, holt euch weitere Angebote ein.
 
KingJulien

KingJulien

Das Angebot für eine 10kwp mit 6kw Speicher liegt bei 25.000€
Das ist (leider gängiger) Wucher, das geht viel günstiger.

Wir haben SO und SW mit 13,68 kWp verbaut. Prognose sagt für uns 1006 kWh/kWp.
Viele User im anderen Forum plädieren für komplette Vollbelegung, davon halte ich nichts. Wir hätten nochmals 13,68 auf NO und NW legen können mit Ertragsvorschau unter 700 kWh/kWp.
Was hätten die Nordflächen denn Mehrkosten verursacht?
IdR ist zwar der Ertrag geringer, die zusätzlichen Kosten aber auch, meist in der selben Größenordnung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben