Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 775 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

maulwurf79

Dann wohl in monolithischer Bauweise, das ist auch gedämmt, nur ohne Dämmschicht von außen.

Ohne die Energieeinsparverordnung einzuhalten baut sicherlich keiner.
Also die die ich gesehen habe waren ganz normale Ziegelbauten mit 36er Ziegelstein und Mörtel. Das die die Energieeinsparverordnung einhalten bezweifele ich.
 
N

Neubau2022

zu 95% wird das kommen und das wäre sogar gut so, spätestens 2024.
Dabei ist Photovoltaik eines der wenigen Dinge beim Hausbau die sich tatsächlich innerhalb von 10J rechnen.
Das Carport fürs Cabrio wird sich z.B. nie rechnen.
Evtl. zu den alten Preis. Wenn es als Pflciht
Das mit der Photovoltaik - Pflicht wenn sie denn irgendwann kommt wird genauso sein wie mit den ganzen anderen Pflichten. Französischer Balkon und was es da sonst noch alles gibt.

Entweder man macht es oder man lässt es sein. Solange ich die ganze Kirmes bezahle entscheide ich auch was sein muss und was nicht.

Und das die Photovoltaik sich rechnet ist bei den derzeitigen Preisen wohl eher Wunschdenken. Das Geld sollte man lieber in eine richtig gute Dämmung stecken denn das rechnet sich sicher. Ich habe jetzt schon etliche Neubauten ohne Außendämmung gesehen dafür aber mit Photovoltaik auf dem Dach. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Bestes aktuelles Beispiel ist die Corona-Impfpflicht bei den Pflegekräften. Was bringt ein Gesetz bzw. Verordnung wenn es nicht umgesetzt wird... Will nicht wissen wie viel Geld in die Ausarbeitung etc. reingeflossen ist...
 
S

Stephan—

Aufbau war in EL machbar? Hast du das zum ersten mal gemacht?

Wir planen derzeit auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Eigenleistung zu verlegen. Habe das zuvor zwar noch nicht gemacht, bin aber handwerklich geschickt und schätze es ehrlich gesagt als nicht allzu komplex ein. Mit einem ordentlichen Verlegeplan + bereits vorgesehenen Löchern in der Betondecke sollte das doch machbar sein?
Anbei mal ein Bild von der Rohinstallation auf bzw. in der Decke.
Ich war da risikofreundlicher und habe mir die Auslegung selbst in Excel berechnet (Volumenströme <2-3m/s, wobei ich die Druckdifferenzen vernachlässigt habe)
Verlegeplan kann man machen aber hinterher liegen die Gitterträger anders und man muss improvisieren. Empfehelenswert ist ein Drohnenfoto im Nachgang, damit später nicht wild durch die Decke gebohrt wird und man eine Leitung erwischt. (Nervenaufreibend) alles in allem bis zu diesem Punkt gut in EL realisierbar.
Zusätzlich Tipp: Gitterträgerhöhe sollten DN75 Rohre durchlassen sonst kotzt du auch so wie ich ab, wenn man sie hochbiegen muss -das möchte ich keinem empfehlen. https://www.hausbau-forum.de/threads/kwl-wrg-luftbrunnen-dunstabzug-abluft-und-unabhaengiger-kamin.38086/post-545490
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben