Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 963 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

-LotteS-

-LotteS-

Wir hatten gerade ein erstes Gespraech beim Architekten. Hatten uns ein kleines schoenes Einfamilienhaus als Familiennest vorgestellt. Budget: 450.000 Kredit, 60.000 Eigenkapital, viel Eigenleistung moeglich und gewollt (nochmal mindestens 40.000 Euro). Macht eine theoretische Bausumme von mindestens 550.000 Euro, davon muss das Grundstück i.H.v 128.000 Euro noch bezahlt werden (Kaufnebenkosten zahlen wir so). Bleiben 422.000 Euro Baukosten all inclusive uebrig. Irgendwie bin ich der irrigen Annahme aufgesessen, dass das fuer 120-140m2 ohne Keller mit Carport und viel EL ausreichen wuerde... Die Architektin nannte uns derzeitige Baupreise pro qm in Hoehe von 4.500 Euro schluesselfertig auf Basis aktuell laufender BVH, die sie begleitet (Grossraum Hannover, 30km oestlich). Alles nur Standard und nichts extravagantes... Wir gehoeren mit knapp 5.000 Euro Nettohaushaltseinkommen (beide Vollzeit, 29+36, Sohnemann ist 5) wohl eher zum unteren Drittel hier im Forum - aber durch meinen Job in der Verwaltung eines Baustoffhandels und seinen Job als Ingenieur (gelernter Elektriker) dachten wir schon, dass wir das hinbekommen koennten. Dem ist wohl nicht so - das ist schon brutal frustrierend gerade... :(
 
B

bowbow91

Die Architektin nannte uns derzeitige Baupreise pro qm in Hoehe von 4.500 Euro schluesselfertig auf Basis aktuell laufender BVH, die sie begleitet (Grossraum Hannover, 30km oestlich).
Kommt mir viel zu hoch vor. Aus dem Bekanntenkreis habe ich z.B. vor kurzem 3k/m2 bei Schwörerhaus gehört. Klar kommen da noch Nebenkosten dazu etc. aber mit viel EL sind 4,5k/m2 trotzdem zu hoch gegriffen. Wir bauen mit Einzelvergabe und holen auch aktuell noch einige Angebote ein, von 4,5k sind wir trotz hohem Standard weit entfernt.

Würde mal noch weitere Architekten/Anbieter kontaktieren.
 
-LotteS-

-LotteS-

Kommt für Euch auch ein "Nicht-Architektenhaus" in Frage oder macht Euer Grundstück ein Architektenhaus erforderlich?
Ich verfolge dieses Forum und auch die Baukosten (beruflich) sowie Zinsentwicklung schon laenger... Durch die Preise, die ich durch meine Arbeit erzielen kann in allen Bereichen sowie die Kontakte zu allen Gewerken haben wir damit gerechnet, dass wir so guenstiger bei wegkommen, da die Preissteigerungspuffer der GUs und Fertighaeuser bei uns dann wegfallen wuerden. Ich koennte mir mit Bauantrag quasi alles besorgen und ans Lager legen lassen, was ich brauche - noch vor der zu erwartenden massiven Energiekrise zum Herbst hin.

Sind die aktuell gueltigen Fertighausanbieterpreise denn da aktuell in unserem Budget noch drin? Habe hier dutzende Kataloge liegen aber das Thema in den letzten Monaten tatsaechlich aus Kostengruenden verworfen...
 
-LotteS-

-LotteS-

@Pinkiponk Nachtrag: Neubaugrundstueck auf dem platten Land (ist noch kein Gutachter drauf gewesen, weil der Kauf gerade vom Notar vorbereitet wird) - 576 qm, 24x24 Grundfläche, Baufenster 16x19 - also nix mit Hang aber ob da was begradigt werden muss, weiss ich erst, wenn die Sandberge vom Erschliessen weg sind :D
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben