Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

Myrna_Loy

Strom sparen wird eine neue Fachkenntnis. All die Geräte im stand by Modus, die elektrisch hier, automatisiert da Spielereien...
 
M

Maschi33

die angekündigte Rentenerhöhung von 5-6% ist schon ein Indiz für eine steigende Lohn/Preisspirale
Also, wenn die IG BCE bei der laufenden Runde 5-6% auf 12 Monate raushandelt, dann fresse ich einen Besen. Ich gehe eher von 3-4% auf mindestens 24 Monate Laufzeit aus, also wieder einmal ein satter Reallohnverlust. Man gewöhnt sich so langsam dran...
 
G

guckuck2

Rentenerhöhungen werden über eine Formel ermittelt. Der wichtigste Faktor ist dabei die Bruttolohnentwicklung des Vorjahres. Dh. was dies Jahr an Rentenerhöhung kommt, ist kein Indiz für anstehende Lohnsteigerungen, sondern belegt vergangene.
 
WilderSueden

WilderSueden

Rentenerhöhungen werden über eine Formel ermittelt. Der wichtigste Faktor ist dabei die Bruttolohnentwicklung des Vorjahres. Dh. was dies Jahr an Rentenerhöhung kommt, ist kein Indiz für anstehende Lohnsteigerungen, sondern belegt vergangene.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, da bei einem Rückgang der Löhne für die Renten eine Null rauskommt. Und genau das ist aktuell das Problem. Die Löhne sind gesunken und dann gestiegen. Die Renten steigen nur und entwickeln sich damit deutlich besser als in der langen Betrachtung gerechtfertigt.
 
C

cryptoki

Thema Energiequelle / Gas / Photovoltaik:
Auch bei diesem Thema hat doch die Politik und die Wirtschaft komplett verschlafen. In den letzten Jahren wurde Photovoltaik in Kombination mit einer Wärmepumpe als non plus ultra verkauft, blöd das zu den Heizzeiten kaum Strom vom Dach kommt. In Sachen Autarkie und Netzeinspeisung wurde schon was geschrieben. Strom muss auch erzeugt werden, wie nun stabil Tag wie Nacht, Sommer wie Winter? Aber Fakt ist doch auch, dass diese Fragen jetzt endlich mal konzentriert auf den Tisch kommen. So lange kein Need dahinter steckt, so lange werden wohl Innovationen ausbleiben. Ich bin gespannt, welche cleveren Lösungen sich in den nächsten Jahren abzeichnen und wie die Heiztechnologie der Zukunft aussieht. Wir werden wohl uns in den nächsten Jahren anfreunden müssen, dass der Strom aus den Atomkraftmeilern aus Frankreich kommt.

Für meinen Teil setze ich zusätzlich noch auf eine Holzquelle. Liegt auch daran, dass ich mein Holz selbst schlage und lagere. Anruf beim Förster nach einem Sturm und dann entsprechend mit helfen... Ich habe einige Raummeter in den letzten Tagen geschlagen. In den Sonnen schwachen Monaten zusätzlich per Holz und sonst über die Photovoltaik Anlage ohne Einspeisung ins Netz.

Strom sparen wird eine neue Fachkenntnis. All die Geräte im stand by Modus, die elektrisch hier, automatisiert da Spielereien...
Die nicht-fossile Welt besteht nicht nur aus privater Photovoltaik. Das ist ein Puzzleteil.

Hozlvergaser ... schönes Beispiel. Wir können auch zentral Strom aus Holz erzeugen, ebenso wie man Gas oder Öl zu Strom wandeln könnte, falls notwendig. Genau das ist der Punkt, Strom ist universell.
Der Witz ist ja auch, dass viele sagen sie sind autark blablabla. Am Ende wollen sie aber doch die Vergütung haben und koppeln ihr Netz mit dem Verteilnetz. Fällt das Verteilnetz aus dann geht in den meisten Fällen auch ihre Anlage in den entsprechenden Modus und sie sitzen im Dunkeln. Mit anderen Worten bringt den meisten Leuten eine Photovoltaik, wenn es knallen sollte, absolut gar nichts. Klar bis es soweit kommt ist man sicherlich besser dran als mit Gas etc., aber so abgesichert wie viele denken ist man absolut nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben