Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

markusla

Die Gemeinden in Deutschland haben im Jahr 2022 rund 70,2 Milliarden Euro an Einnahmen aus der Gewerbesteuer erzielt. Dies bedeutet ein Plus von rund 9,1 Milliarden Euro beziehungsweise 14,9 % gegenüber dem Vorjahr, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Damit wurde auch in 2022 ein neuer Rekord bei den Gewerbesteuereinnahmen erreicht.


Dazu die Erhöhung der Hebesätze? Passt irgendwie nicht zusammen.
Redest du denn jetzt von der Gewerbe oder Grundsteuer? Oder mischt du einfach alles?
 
C

ChrLenz

Mal wieder was neues zu den aktuellen Preisen bei einer Sanierung

Dachsanierung ca 120qm Grundfläche und 155qm Dachfläche:
Mit Dämmung der obersten Geschossdecke ca. 56k
Mit Aufsparrendämmung ca 61k
Beide Angebote komplett mit Spenglerarbeiten, Gerüst, neuer Klapptreppe und mit Brass Tumalin Ziegeln

Austausch von ca 13 Fenster, Marke Guggelfuss, davon eine Balkontür, 1 großes mit ca 3m Breite und 5 Kellerfenster inkl. Alurollladen, Vorbaukästen, Fliegenschutz und Motor ca 31k. Rollladen überall außer an 3 Kellerfenstern
Haustür zweifarbig Schüco, Aluminium mit großer Glasfläche 5,3k
Haustür zweifarbig Schüco mit großen Glasseitenteil(1,60m), ebenfalls Aluminium, knapp 9,5k
Alles dreifachverglast
 
B

Buchsbaum

Die Preise sind schon Wahnsinn.
Ich komme da nicht mehr mit und hätte da so meine Probleme mit.

Ich habe mir letztens noch ein Angebot für 10 Fenster erstellt bei einem Online Fenster Versand.

10 Fenster in verschiedenen Größen , 3 Balkontüren dabei, natürlich nur 2 - fach verglast in Kunststoff. Inklusive Versandkosten
und Rabatten 3000 Euro. Im Schnitt 1.00 x 1,40 m die Fenster. Das ist ein guter Preis. Einbau mache ich selbst. Da kommen vielleicht noch einmal 200 Euro Montagematerial zusammen.


Bei einem Baustoffhändler ohne Rabatt kostet der Braas Ziegel 3,70. Kosten der Ziegel sind 6308 Euro Brutto.
Dazu noch Dachlatten, Konterlatten, Bleche, Nägel, Schrauben etc. Dazu noch Dämmung für die Decke.
Also ich würde mal Materialmäßig annehmen der Materialeinsatz für das Dach liegt im Eigenkapital bei unter 10.000 Euro für den Betrieb.
Wie komme ich nun auf 56.000 Euro für ein neues Dach? 46.000 Euro Lohnkosten.

Selbst wenn 4 Dachdeckergesellen das Dach in 1 Woche neu decken so komme ich auf 200 Arbeitsstunden. Das sind doch alles keine seriösen Angebote mehr. Sicher will und muss der Betrieb seine Kosten decken und Gewinn erwirtschaften. Dann berechnen die sicherlich für einen HIWI noch 100 Euro Stundenlohn. In aller Regel hat man früher mal 20 Prozent für Gewinn und Wagnis berechnet. Heute sind es eher 200 Prozent.

Das Dach sollte nicht mehr als 25k kosten und die Fenster sind auch viel zu teuer.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
B

Bamboochaa

Mal wieder was neues zu den aktuellen Preisen bei einer Sanierung

Dachsanierung ca 120qm Grundfläche und 155qm Dachfläche:
Mit Dämmung der obersten Geschossdecke ca. 56k
Mit Aufsparrendämmung ca 61k
Beide Angebote komplett mit Spenglerarbeiten, Gerüst, neuer Klapptreppe und mit Brass
Zum Vergleich. Neubau, Passivhaus. Dachflächen 180qm, mit 160mm Aufdachdämmung WLG024. Creaton Ziegel. Inkl aller weiteren Vorarbeiten und Entwässerung. 42.000€ Brutto. Dazu nochmal 6000€ für die Zwischensparrendämmung, die durch den Zimmerer geliefert und montiert wird. Gerüst exklusive, da separat vergeben. Wird aber auch von anderen Gewerken genutzt
 
K

KarstenausNRW

Selbst wenn 4 Dachdeckergesellen das Dach in 1 Woche neu decken so komme ich auf 200 Arbeitsstunden. Das sind doch alles keine seriösen Angebote mehr. Sicher will und muss der Betrieb seine Kosten decken und Gewinn erwirtschaften. Dann berechnen die sicherlich für einen HIWI noch 100 Euro Stundenlohn. In aller Regel hat man früher mal 20 Prozent für Gewinn und Wagnis berechnet. Heute sind es eher 200 Prozent.
Da Du leider nur die Hälfte der nötigen Materialien aufgeführt hast, passt die ganze Rechnung nicht.

Davon abgesehen, wenn Du mal in die JA von Bauunternehmen/Handwerkern (da kenne ich die kleinen 1-Mann-Betriebe leider nicht, sondern nur größere) schaust, dann kannst Du Wochen davor sitzen und die 200% Gewinn suchen. Die wirst Du einfach nicht finden. Aber ja, es sind auch mehr als 20%.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben