Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DerMitDemFH

Hallo Zusammen,

wir bauen ein 1FH mit Architekten ohne kfw.
Zum Einsatz kommen Poroton Ziegel ( die mit den Hohlräumen) ca 35 cm dick und 3 Fach verglaste Fenster.
Fußbodenheizung und Wärmepumpe sind ebenfalls dabei.
Laut dem Architekten ist eine Extra Außendämmung nicht nötig, da die Ziegel eine geringe Wärmeleitung haben.
Nur rund um die Rollkästen kommt styrodur dämmung.
Da er uns aufgrund der Kosten von einer Zentralen Lüftung abgeraten hatte und ich mich im nachhinein ärgere
es nicht genommen zu haben, bin ich mir bei der Dämmung auch nicht mehr sicher.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snowy36

Dann such doch hier im Forum mal nach antworten …. Sorry dass du es jetzt abbekommst aber immer die gleichen Fragen zu beantworten macht irgendwie keinen Spaß …. Dämmung brauchst du da in keinem Fall . Was du aber auf jeden Fall brauchst ist eine Füllung … Mineralwolle oder Perlit. Der Schall überträgt sich in diesen Hohlräumen
Einfach viel zu sehr … sowohl von innen nach außen als auch innerhalb des Einfamilienhaus.
 
D

DerMitDemFH

Ok, von Füllung war nie die Rede beim Architekten bzgl. Schallschutz. Jetzt ist es sowieso zu spät dafür.
Dämmung wäre noch möglich gewesen.
Dabei hatten wir auch extra nach Schallschutz drinnen gefragt, er meinte auch hier kein Problem.
Außen ist nicht so dramatisch, sind in einer ruhigen Lage, ohne Durchgangsverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snowy36

Ok, von Füllung war nie die Rede beim Architekten bzgl. Schallschutz. Jetzt ist es sowieso zu spät dafür.
Dämmung wäre noch möglich gewesen.
Dabei hatten wir auch extra nach Schallschutz drinnen gefragt, er meinte auch hier kein Problem.
Außen ist nicht so dramatisch, sind in einer ruhigen Lage, ohne Durchgangsverkehr.
Da bist du aber nicht der einzige falls es dich tröstet . Wir haben auch eine ruhige Lage und es ist nicht so das man völlig durchdreht aber es könnte einfach besser sein vom schallschutz her (vorbeifahrende Autos, Kinderlärm). Achte in dem Stadium jetzt darauf dass du keine wichtige Innenwand dünner als 17 cm hast. Da merkt man innen nämlich einen deutlichen Unterschied . Vor allem sorge dafür das kein Wasser ( Dusche , Klo) direkt an einem Schlafraum oder sowas anliegt. Sollte es jetzt anders geplant sein musst du dir was einfallen lassen wie eine vormauerung oder Ähnliches.

Aber deine ursprüngliche Frage ist beantwortet eine Dämmung brauchst du auf jeden Fall nicht(-: und die möchtest du auch gar nicht schon gar nicht wenn du keine Lüftungsanlage hast.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Dämmung außen braucht ihr nicht. Wenn ihr dennoch was machen wollt, dann die Außenmauern 42cm nehmen oder 36,5 mit Füllung innen. Wir haben auch normale Poroton Steine ohne Füllung und der Schallschutz ist nicht sonderlich toll aber auch nicht so, dass man es immer negativ aufnimmt. Innenwände wie bereits gesagt nicht 11er Steine nehmen. Würde ich jetzt auch auf 17 machen oder Kalksandsteine.
Ansonsten finde ich, dass Poroton ein guter Kompromiss zwischen Schallschutz und Wärmedämmung ist.

Frag mal nach deinem Lüftungskonzept. Ich tippe mal auf Fensterfalzlüfter. Wir haben die auch in Kombi mit Ablüftern in den Nassräumen/Hauswirtschaftsraum. Alles in allem für ein Wohngebiet akzeptabel.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1002 Themen mit insgesamt 7711 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben 11
2Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? 31
3KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? 16
4Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW 28
5Keller aus WU Beton oder Poroton? 17
6Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 13
7Poroton oder Kalk Sand Stein 43
8Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? 10
9Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) 74
10Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? 25
11Poroton S9 oder T9 Erfahrungen 25
1236,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? 22
13Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk 20
14Poroton Ziegelwände oder Liaporwände FCN 15
15Poroton Ziegel Innenwand hat schwarze Flecken - Schimmel / Brand? 10
16Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? 18
17Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? 20
1817,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton 20
19Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? 29
20Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? 18

Oben