Gauben Abstand Außenwand oder Dach

4,30 Stern(e) 6 Votes
R

rixe1990

Hallo,
wir sind gerade am Anfang vom Bau unseres Einfamilienhaus. Wir würden jetzt im Nachhinein unsere Gauben auf das maximale vergrößern (50% Gebäudelänge) weil wir mit einem Kniestock von 60cm ordentlich zu kämpfen haben. Das wären bei uns 5,5m pro Seite bei 2 Gauben also 2,75m. Das würde bei uns einmal das Schlafzimmer und einmal das Badezimmer (war der Hauptgrund für die Änderung wegen der Badewanne).

Jetzt steht im BP folgendes zu den Gauben:

Länge/Breite von Dachaufbauten, Dacheinschnitten und Quergiebeln je Dachseite zusammen Max. 1/2 der jeweiligen Gebäudelänge (Gesamtbreite/-Länge). Abstand zum First mindestens 1,0 m (gemessen in der Dachfläche).
Seitlicher Abstand zum Giebel des Haupthauses, zu Hausversätzen sowie zu Quergiebeln, Dachaufbauten und Dacheinschnitten mindestens 1,5 m (gemessen jeweils am äußeren Schnittpunkt von Außenwand und Dachhaut).

Länge und Breite ist mir klar, das passt auch so weit. Bei dem Seitlichen Abstand bin ich mir aber etwas unsicher.
Muss meine "Außenwand von der Gaube" zur "Außenwand zum Haupthaus" 1,5m oder zum Dachende?

Sorry dummer Frage, aber falls das nur bis zur Außenwand zum Haupthaus sein sollte, müsste ich wohl eine Befreiung für 40cm beantragen

Danke euch
 
R

rixe1990

Hab grad nur das Bild hier aufm Chromebbok, aber da sieht Manns auch.

Eigentlich gehts nur um die Gaube im Bad, im Schlafzimmer würden wir es halt auch machen, weil es dann eben wieder symmetrisch aussieht.

Momentan wäre die Gaube 2,0m breit, Max erlaubt wären 2,75m und diese würden wir gerne auch nutzen wollen. Unser Kniestock beträgt 59cm . Das blöde ist jetzt halt das unser Bad ein Zimmer zur Außenwand ist, also dürfte ich Max nur um 25cm vergrößern, weil ich sonst die 1,50m Abstand unterschreite .
gauben-abstand-aussenwand-oder-dach-326795-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Dach gibt es 763 Themen mit insgesamt 6488 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gauben Abstand Außenwand oder Dach
Nr.ErgebnisBeiträge
1Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau 17
2Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde 27
3Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen 33
4Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? 12
5Steigen die Kosten bei einem höheren Kniestock? 12
6Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG 30
7Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? 17
8Vollgeschoss oder mit Kniestock ? 20
9Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? 22
10Firsthoch offener Raum ohne Kniestock 26
11was für Farben für das Schlafzimmer ? 44
12Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion 25
13Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad 14
14Außenwand verschieben im Grundriss? 33
15Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer 13
16Kabelausführung bei Außenwand abdichten? 12
17Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung 24
18Stärke der Außenwand 12
19Fertigholzhaus Giebel Wetterschutzfarbe 21
20Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide 67

Oben